27.12.2023

Top 5: Die beliebtesten IMMOBILÉROS-Podcasts des Jahres 2023

Die wesentlichste Änderung an unserem Podcast für die Immobilienbranche betraf im Jahr 2023 die Optik der Website. Seitdem präsentieren wir uns frischer und stylischer. Welche fünf Episoden im neuen Design die Meistgehörten des Jahres waren, haben wir in diesem Artikel zusammengetragen.

Dabei ist die Themenpalette geprägt durch die augenblicklich schwierige Situation der Immobilienwirtschaft. Immer wieder geht es auch und vor allem um die Wohnungsnot. Dabei fokussieren wir nicht nur auf Bestandsaufnahmen, sondern vor allem auf Lösungsansätze, wie etwa unser beliebtester Podcast 2023 beweist.

Keine Folge verpassen. Jetzt abonnieren!

2023 und die meistgehörten Episoden unseres Podcasts für die Immobilienbranche

Platz 5: Harald Simons von empirica: „Was dem Wohnungsmarkt wirklich helfen würde…“

„Aktuell lohnt sich der Neubau, und zwar insbesondere der Mietwohnungsneubau, einfach nicht mehr. Und nicht knapp nicht mehr, sondern brutal nicht mehr.“

Zum Podcast



Platz 4: Thomas Cromm von REVITALIS: „Die Immobilienbranche erlebt einen dramatischen Einbruch“

„Wenn ich in jedem Bundesland eine andere Bauordnung habe und wenn ich in jedem Bundesland eine andere Förderrichtlinie habe, dann ist das schwierig. Zumindest ist es schwierig, wenn man viel bewegen will und an vielen Standorten in der ganzen Republik unterwegs ist, weil man jedes Mal neue Gegebenheiten hat. Es wäre schön, wenn das zentral geregelt werden würde. Es wäre schön, wenn das Baurecht einheitlich wäre.“

Zum Podcast



Platz 3: Dr. Alexander Rosa-Alscher von der ROSA-ALSCHER Group: „Wir sind nicht die Leibeigenen der Politik“

„Ich kenne keinen einzigen Fall, wo der Staat ordentlich gearbeitet hat. Wenn Sie sich mal die Tendenzen anschauen mit der SoBoN – das hilft keinem Investor. Der kann für sein Geld weder das Grundstück kaufen noch kann er die Baukosten bezahlen. Und wenn wir in sozialistisch-kommunistische Strukturen abschweifen, dann blockieren wir die Investments.“

Zum Podcast



Platz 2: Dr. Hans Volkert Volckens von Blacklake: „Viele Lagen werden nicht mehr gehen“

„Wir werden uns mit der Frage auseinandersetzen müssen, wo wir die Handwerker herholen sollen. Denn Akademiker setzen keine Ziegelsteine. Jemand muss das tun. Und ich finde, das ist standortpolitisch eine wirklich große Herausforderung, vor der wir stehen. Und deswegen müssen wir uns als Branche stark für die Wettbewerbsfähigkeit des deutschen Standortes einsetzen. Wir müssen dringend daran arbeiten, dass wir einen qualifizierten Zuzug nach Deutschland bekommen, denn ansonsten verlieren wir dramatisch an Wohlstand.“

Zum Podcast



Platz 1: Dieter Becken von Becken Holding: „Wir steuern auf eine Wohnungsnot zu, die noch nie dagewesen ist“

„Vor 2025 geht gar nichts weiter. Es gibt wichtige Voraussetzungen, die erfüllt sein müssen. Es geht dann weiter, wenn die Zinsen sich verändern, die Inflationsrate eine andere ist und die Baukosten sich stabilisiert haben. Es wird weitergehen, davon bin ich sehr wohl überzeugt. Das wird aber zwei bis vier Jahre dauern – das ist Fakt.“

Zum Podcast

Alles rund um den IMMOBILÉROS-Podcast

Neben allen Episoden finden Sie sämtliche Informationen rund um unseren Podcast – etwa wie Sie in unserem Podcast Werbung schalten oder wie Sie als unser Gesprächspartner Ihr Projekt oder Ihr Wirken vorstellen können – auf unserer neuen Präsenz. Einen guten Rutsch ins neue Jahr wünscht Ihnen das Team von IMMOBILÉROS.