28.08.2023

Dieter Becken: „Wir steuern auf eine Wohnungsnot zu, die noch nie dagewesen ist“

Wir begrüßen zum zweiten Mal Dieter Becken (oben rechts) bei IMMOBILÉROS. Der geschäftsführende Gesellschafter der Becken Holding ist seit über 40 Jahren in der Branche unterwegs. Mit all seiner Expertise blickt er für uns auf die aktuelle Lage der Immobilienbranche und sagt, was getan werden muss, damit es mit dieser wieder aufwärts geht.

Keine Folge verpassen. Jetzt abonnieren!

Podcast mit Dieter Becken, geschäftsführender Gesellschafter der Becken Holding GmbH

Jetzt reinhören:

Sieben Thesen: Die große Wohnungsnot und was getan werden muss

In unserem Podcast macht Dieter Becken eine klare Ansage, was passieren muss, damit die Branche wieder auf die Beine kommt. Und er sagt in seinem Rundumschlag klipp und klar, was passiert, wenn das nicht schnell zustande kommt.

Warum die Becken Holding GmbH im Laufe der Jahre zu einem großen Player geworden ist, das wird im zweiten Teil des Gesprächs klar. Dieter Becken ist ein Stratege, der weit über das Tagesgeschäft hinausdenkt: Entsprechend erläutert er,

  • die Diversifizierung des Projektentwickler-Risikos durch Fondsgeschäfte,
  • wo der nächste Boom der Branche losbrechen wird (kleiner Spoiler: natürlich in der Sanierung),
  • welche Chancen im Bereich „Solar als Projektentwicklung“ liegen,
  • wie die Stadt von morgen aussehen könnte und
  • wie Becken mit Künstlicher Intelligenz (KI) umgeht.

Wir wünschen spannende Unterhaltung mit den Analysen und Konzepten einer Unternehmerlegende.

Dieter Becken im Miniportrait

Dieter Friedrich Wilhelm Becken wurde am 14. Mai 1949 in einem kleinen Dorf in Mecklenburg-Vorpommern geboren. Im Herbst 1960 floh er mit seinen Eltern aus der DDR nach Hamburg. Er begann seine Karriere mit einer Maurerlehre, studierte dann Architektur und Ingenieurwissenschaften und gründete 1978 eines der heute führenden deutschen Immobilienunternehmen. 2006 verkaufte Dieter Becken sein damaliges Immobilienportfolio an einen amerikanischen Finanzinvestor und formte die heutige Holding-Struktur, als deren Geschäftsführender Gesellschafter er agiert.

Die Becken Holding GmbH

Das inhabergeführte Hamburger Immobilien- und Investmentunternehmen Becken ist seit 1978 in den deutschen Metropolregionen tätig. Die Becken Gruppe verfolgt mit ihren Geschäftsbereichen Development, Asset- sowie Vermietungs- und Investment-Management ein integriertes Geschäftsmodell und vereint erfolgreich Kompetenzen auf allen Stufen des Investmentprozesses. Neben dem Firmenhauptsitz in Hamburg unterhält das Familienunternehmen Becken Büros in Berlin, Frankfurt am Main und München.

Zur Website der Becken Holding GmbH

Unser erster Podcast mit Dieter Becken