11.09.2023

Kuno Neumeier über Logistik, deren schlechtes Image und die aktuelle Lage

„Wir steuern auf ein riesiges Dilemma zu“: Dass Logistik zu unserem Alltag gehört, daran zweifelt nach der Pandemie niemand mehr. Dennoch ist ihr Ruf aus verschiedensten Gründen nicht der Beste. Kuno Neumeier, Gründer von Logivest und Experte für Logistikimmobilien, hat sich auf die Fahne geschrieben, das Image der Assetklasse aufzumöbeln. Wir diskutieren darum unter anderem darüber, warum sich der schlechte Ruf der Logistik so beständig hält und entsprechend die Imagepolitur ein Langzeitprojekt zu werden droht.

Keine Folge verpassen. Jetzt abonnieren!

Podcast mit Kuno Neumeier, Gründer und CEO der Logivest GmbH

Jetzt reinhören:

Über Logistik, das schlechte Image der Assetklasse, die aktuelle Situation, Untervermietung und ESG

Die Assetklasse Logistik gehörte zwar zu den großen Gewinnern der vergangenen Jahre, wird aber immer noch als Verstopfer der Infrastruktur und als Lautmacher wahrgenommen. Die „Kästen“ in der Landschaft rufen ebenfalls eher wenig Begeisterung hervor.

Und so sprechen wir in unserem Logistik-Podcast über das alte Gesetz, dass Wirtschaftlichkeit oft vor Schönheit geht. Außerdem lässt uns Kuno Neumeier an seinem Gedanken teilhaben, warum er manche Hallen als Kathedralen empfindet. Er erklärt, warum die Bewertung von Nachhaltigkeit auf dem Investorenmarkt noch nicht stattfand, und er spricht über fehlende ESG-Regeln, den Energiemarkt sowie dessen Dezentralisierung und die Chancen, die daraus für Logistikimmobilien entstehen. Zudem befürwortet er in unserer Diskussion interkommunale Gewerbegebiete.

Spannender Stoff, mit dem wir gute Unterhaltung wünschen!

Kuno Neumeier im Miniportrait

Seine berufliche Laufbahn startete Kuno Neumeier als Geschäftsführer für mittelständische Logistikdienstleister. Dort sammelte er Erfahrungen in den unterschiedlichsten Branchen und Vertriebswegen, wie etwa Automotive, Fast Moving Consumer Goods, Textil, Mode und Sport, Einzel- und Versandhandel oder auch e-Business. 2006 wechselte er in die Geschäftsführung von Realogis, einem der führenden Makler-Beratungsunternehmen für Logistikimmobilien. Im März 2011 gründete er in München seine Logivest GmbH.

Logivest GmbH: Vermittlung und Beratung in Sachen Logistikflächen

Die Logivest GmbH ist ein inhabergeführtes, deutschlandweit agierendes Beratungsunternehmen mit Fokus auf Logistikimmobilien und Logistikstandorte. Dienstleistungen in den Bereichen Vermietung, Transaktions- und Neubauberatung bilden die Kernkompetenzen. Komplettiert wird das Leistungsspektrum durch die Unterstützung bei der Vermarktung von Logistikstandorten, der Optimierung oder Neugestaltung von Logistikprozessen, M&A Transaktionsberatung für Logistikunternehmen sowie Standortanalysen. Das Unternehmen hat insgesamt zwölf Standorte in Deutschland.

Zur Website der Logivest