18.09.2023

Dirk Wohltorf vom IVD über Regulierung, die Politik der Ampel und die AfA

„Die Ampel baut nicht die Wohnung, sondern die Immobilienwirtschaft“ oder „Das Weltklima können wir in Deutschland nicht retten“: Das sind zwei Zitate von Dirk Wohltorf. Als neuer Präsident des Immobilienverband Deutschland (IVD) hat er jede Menge dicke Bretter zu bohren. Er vertritt über 6.300 Mitgliedsunternehmen aus den immobilienwirtschaftlichen Beratungs- und Dienstleistungsberufen. Diese treiben in den aktuell schwierigen Zeiten zahlreiche Themen um. Wir vertiefen die brennendsten …

Keine Folge verpassen. Jetzt abonnieren!

Podcast mit Dirk Wohltorf, Präsident des IVD (Immobilienverband Deutschland)

Jetzt reinhören:

Über den Unsinn der deutschen Regulierung, die Politik der Ampel und „antimarktwirtschaftliche Reflexe“

Wir sprechen im Podcast mit Dirk Wohltorf über Politiker, die zwar alles verstehen, sich aber trotzdem der Klientelpolitik ergeben, über Kämpfe in der Koalition und die Rolle der FDP für die Immobilienwirtschaft sowie über den Sprengstoff in der Gesellschaft. Dirk Wohltorf sagt: „Der soziale Unfrieden ist schon da und das knallt irgendwann.“

Er erklärt seine Forderungen nach Maß und Mitte sowie nach einer degressiven AfA. Und er thematisiert den Skandal der nicht stattfindenden Eigentumsbildung und die damit verbundene Strafsteuer. Kurzum: Dirk Wohltorf will „antimarktwirtschaftliche Reflexe der Politik“ abwehren. Gemeinsam denken wir darüber nach, wie ESG funktioniert. Dabei landen  wir wie immer bei der Frage: Wer soll das bezahlen? Ob die Politik den Anfang vom Ende des Unternehmertums gerade einläutet? Auch darüber reden wir.

Wir wünschen spannende Unterhaltung!

Dirk Wohltorf im Miniportrait

Von 1991 bis 1994 absolvierte Dirk Wohltorf eine Ausbildung zum Speditionskaufmann und sammelte parallel von 1991 bis 1997 bei der Umzugsfachspedition Wohltorf berufliche Erfahrungen in diesem Umfeld. 1997 gründete er in Berlin-Frohnau das Maklerunternehmen Wohltorf Immobilien. In diesem Zusammenhang begann er 1998 mit einem Immobilienmakler-Studium an der Europäischen Immobilien Akademie und legte ein Studium zum Verbandsgeprüften Immobilienwertermittler und zum Immobilienökonom nach.

Mit der Gründung von Wohltorf Immobilien trat Dirk Wohltorf dem Verband Deutscher Makler (VDM) Landesverband Berlin bei. 2001 wurde er zum Landesvorsitzenden, 2003 zum Regionalvorsitzenden „Ostdeutschland“ des VDM ernannt. 2004 verschmolzen der VDM und der Ring Deutscher Makler (RDM) zum IVD. Bis 2018 war Dirk Wohltorf nun als Vorstandsvorsitzender des IVD Berlin & Brandenburg tätig. Danach war er vier Jahre lang als Vize im IVD-Präsidium aktiv und wurde im Juni 2023 zum Präsidenten des IVD gewählt.

IVD – Der Immobilienverband Deutschland

Der Immobilienverband Deutschland IVD ist die Berufsorganisation und Interessensvertretung der immobilienwirtschaftlichen Beratungs- und Dienstleistungsberufe. Der Verband vereint rund 6.300 Mitgliedsunternehmen mit gut 100.000 Beschäftigten. Die Immobilienverwalter im IVD betreuen rund 3,5 Millionen Wohnungen. Die Immobilienmakler beraten jährlich rund 40 Prozent aller Immobilientransaktionen. Damit setzen sie über 405.000 Vermittlungen pro Jahr mit einem Transaktionsvolumen von knapp 95 Milliarden Euro um. Die Immobilienbewerter stellen die Königsklasse dar, wenn es um den Marktwert einer Immobilie geht. Zu den Mitgliedsunternehmen zählen auch Bauträger, Finanzdienstleister und weitere Berufsgruppen der Immobilienwirtschaft.

Zur Website des Verbandes