20.02.2023

Dr. Hans Volkert Volckens: „Viele Lagen werden nicht mehr gehen“

Dürfen wir vorstellen…? Blacklake, die neue Elefantenrunde der Immobilienbranche. Dr. Hans Volkert Volckens hat Schwergewichte aus den Bereichen Projektentwicklung, Mergers and Acquisitions, Transaktionen, Wissenschaft, Institutionelles Investment sowie Unternehmenstransformation zu einer einzigartigen Beratungsunit gemacht. In unserem Podcast erzählt er unter anderem, wie es dazu kam.

Keine Folge verpassen. Jetzt abonnieren!

Podcast mit Dr. Hans Volkert Volckens, Managing Partner der Blacklake GmbH

Über eine Elefantenrunde der Branche, Fachkräfte, unrealistische Ziele und die Transformation der Immobilienwirtschaft

In unserem Podcast legt Dr. Hans Volkert Volckens die Finger in die Wunden. „Akademiker setzen keine Ziegelsteine“, sagt er beispielsweise und beschwört die Renaissance der Handwerkerberufe herauf. Denn ohne die kann man Neubau, Revitalisierung und ESG nicht umsetzen.

Wir sprechen außerdem über die Hinwendung zu Lagequalitäten und die Abnahme des Büroflächenbedarfes. Hans Volkert Volckens fordert, mehr Gehirnschmalz in die Transformation zu stecken und das Ende der Kurzfristigkeit im Denken. Für ihn bedeutet das: Schulterschluss der Generationen. Kurzum: Es geht um die „multiplen Herausforderungen“ und um mal etwas andere Thesen.

Wir wünschen spannende Unterhaltung!

Dr. Hans Volkert Volckens im Miniportrait

Der 1970 geborene Hans Volkert Volckens studierte nach einer Lehre zum Industriekaufmann Rechtswissenschaften an der Georg-August-Universität in Göttingen. Im Zuge dessen legte er das erste und zweite Staatsexamen ab und promovierte im Studienfach Internationales Steuerrecht an der Universität Osnabrück. Danach arbeitete er unter anderem als Rechtsanwalt (zum Beispiel bei der Beiten Burkhardt Rechtsanwaltsgesellschaft mbH) und Geschäftsführer (Hannover Leasing GmbH & Co. KG).

Vor der Gründung von Blacklake leitete er als EMEA Head of Real Estate Advisory das Immobilienberatungsgeschäft von KPMG Deutschland. Zuvor war er als Vorstand von CA Immo unter anderem verantwortlich für den Bereich Capital Markets & Investor Relation, Finanzierung, Rechnungswesen und Controlling. Bei Blacklake widmet er sich der strategischen Beratung von Immobilienunternehmen sowie der optimalen Positionierung von Unternehmen im Finanzierungs- und Kapitalmarkt. Außerdem begleitet er Führungskräfte durch Phasen intensiver Unternehmensentwicklung bis hin zur Repositionierung und Restrukturierung.

Hans Volkert Volckens ist darüber hinaus ehrenamtlicher Leiter des Steuerausschusses und Präsidiumsmitglied des ZIA Zentraler Immobilien Ausschuss e.V., Vorstand des Instituts für Corporate Governance in der deutschen Immobilienwirtschaft und Dozent an der EBS Universität für Wirtschaft und Recht.


In einer unserer ersten Episoden war Hans Volkert Volckens schon einmal Gast in unserem Podcast. Damals unterhielten wir uns über die Bedrohungslage für die Immobilienbranche.

Zum Podcast


Über die Blacklake GmbH

Blacklake ist ein Team erfahrener Führungskräfte der Immobilienwirtschaft, das zum 1. Oktober 2022 seine Arbeit aufgenommen hat. Mit sich ergänzenden Kompetenzen unterstützt das Beratungsunternehmen bei komplexen Entscheidungsprozessen sowie deren Umsetzung.

Die Immobilienwirtschaft befindet sich aus Sicht von Blacklake in einem Zeitalter des starken Wandels, in dem Ökologie, Ökonomie und soziale Verantwortung immer wieder aus Neue versöhnt werden müssen. Die Gesellschaft wurde gegründet, um mit der Erfahrung und dem Netzwerk des Teams Unternehmen in und durch diese Zeit des Umbruchs zu begleiten und gemeinsam die immobilienwirtschaftliche Zukunft zu gestalten.

Zur Website des Unternehmens

Schreibe einen Kommentar