13.02.2023

Dominik Barton mit einer Analyse aller Assetklassen

Dominik Barton, CEO des vollintegrierten, familiengeführten, bundesweit tätigen Immobilien-Investmenthauses Barton Group, kann man als Stammgast unseres Immobiléros-Podcasts bezeichnen.

Bei seinem dritten Auftritt analysiert er für uns die aktuelle Lage aller Assetklassen. Ergebnis ist eine informative Reise entlang wichtiger Schlagworte wie Preisentwicklungen, Markt-Opportunitäten, Deal-Pipelines, ESG, Digitalisierung und Stranded Assets.

Keine Folge verpassen. Jetzt abonnieren!

Unser dritter Podcast mit Dominik Barton, CEO der Barton Group

Über den Fokus institutioneller Investoren und die Deal-Pipeline für Sozialimmobilien – plus einer Analyse aller Assetklassen

„Ich gehe davon aus, dass Handelsimmobilien ihre Talfahrt beendet haben“, sagt Dominik Barton. Im ersten Teil unseres Gespräches analysiert der CEO des vollintegrierten Immobilien-Investmenthauses Barton Group auch die aktuelle Situation anderer Assetklassen: Büroimmobilien in B- und C-Lagen etwa werden unter Druck geraten, den Logistikhype hält er immer noch für übertrieben und Wohnen wird nach den Unsicherheiten wieder stärker in den Fokus von institutionellen Investoren geraten. Getrieben von der Nichterreichung der Ziele der Bundesregierung und damit der steigenden Bedeutung des Bestandes.

Was uns ohne Umschweife zu den Themen ESG und Digitalisierung führt. Außerdem thematisieren wir mit Dominik Barton den Fonds Barton Social Infra Immo und die Deal-Pipeline für Sozialimmobilien, Voraussetzungen für Renditen, längere Fundraising-Zeiten, Massen an Wohnportfolios sowie das Pricing in einem nebulösen Markt.

Wir wünschen spannende Unterhaltung!

Statements aus dem aktuellen Podcast

Büros in B- und C-Lagen werden unter Druck geraten. Wichtig wird es da sein, das Thema ESG auch wirklich umzusetzen. Denn auch da werden die mittelständischen Unternehmen irgendwann sagen, wir brauchen eine ESG-konforme Büroimmobilie.

Was wir kaum sehen, sind Projektentwicklungen, weil das Thema forward deals schwierig ist. Es ist nicht nur schwierig, forward deals sind meines Erachtens weggebrochen. Wir als Barton Group sagen aktuell natürlich auch: „Stellt uns das Objekt schlüsselfertig hin und dann kaufen wir es – ein forward deal jedoch wird eher schwieriger.“

Viele haben Angst vor dem Thema ESG. Aber man muss das subsumieren und schauen, wie man aus dieser regulatorischen Thematik die entsprechenden Maßnahmen umgesetzt bekommt – und das kann man ganz punktuell und zielgenau in der Immobilienwirtschaft realisieren.


Im Übrigen ist unser Gesprächspartner auch beim Ruhr Immobilienkongress am 30. März 2023 in Duisburg dabei. Er wird als Speaker seine Expertise zu dem Eröffnungspanel „Dynamik & Risiko als Kombination: Wie krisenresistent ist das Ruhrgebiet?“ beitragen. Wir laden Sie herzlich zu diesem IMMOCOM-Event ein!

Mehr Informationen und Zugang zum Ticketshop


Mehr Podcasts mit Dominik Barton

Dominik Barton und sein Unternehmen, die Barton Group, stellen wir Ihnen in unseren Artikeln zu den beiden vorhergehenden Podcasts genauer vor. Natürlich können Sie hier dann auch die beiden Vorgänger-Podcasts genießen:

Dominik Barton über die Gefährdung des Forward Deals und Sozialimmobilien als neue Assetklasse

Dominik Barton: „Sozialverträgliche Mieten und Rendite sind kein Widerspruch“