30.01.2023

Leonhard Sachsenhauser über Fonds, das Gewerbequartier Am Humboldthain und neue Büro-Setups

Leonhard Sachsenhauser ist Founding Partner bei Coros. Ein Unternehmen, das Fonds auflegt und verwaltet. Im Fokus stehen gemischt genutzte urbane Häuser und Quartiere. Als Projektentwickler zeichnet er unter anderem für das Berliner Gewerbequartier Am Humboldthain verantwortlich.

Wir nutzen die Gelegenheit und diskutieren mit unserem Gesprächspartner über Quartiersentwicklungen in Krisenzeiten, Büroflächen der Zukunft und Konversionen als Megatrend.

Keine Folge verpassen. Jetzt abonnieren!

Podcast mit Leonhard Sachsenhauser, Founding Partner bei der Coros Management GmbH

Über Fonds, das Gewerbequartier Am Humboldthain, Konversionen und das Jahr der Realität

Wir sprechen mit Leonhard Sachsenhauser ausführlich über das größte Gewerbequartier innerhalb des Berliner S-Bahn-Ringes, das Quartier Am Humboldthain mit etwa 60.000 Quadratmetern. Cobe Architekten aus Kopenhagen gewann dafür den Architektenwettbewerb. Warum dieser bei einem solch großen Projekt zwingend notwendig ist, darüber fachsimpeln wir.

Außerdem unterhalten wir uns über Büros im Stromberg-Style und neue Arbeitswelten sowie über das repositionierte Borsig WESTWERK in Berlin-Tegel. Es geht um das Finden der richtigen Nutzungsart, um Revitalisierung allgemein und am Beispiel, um Life Science und natürlich um ESG.

Spannende Unterhaltung!

Leonhard Sachsenhauser im Miniportrait

Der Diplomkaufmann studierte an der Technischen Universität München Wirtschaftswissenschaften und Maschinenbau, bevor er 2012 bei der Boston Consulting Group in München für knapp drei Jahre als Berater tätig wurde. Danach gründete er in München gemeinsam mit Dr. Matthias Mittermeier und Philipp Horsthemke die Commodus Asset Management GmbH. Im April 2021 wurde das Unternehmen in Coros umfirmiert, um den längst vollzogenen Wandel vom Immobilieninvestor zum Immobilienunternehmen zu unterstreichen.

Coros (aus dem Griechischem: Platz, Ort, Raum)

Coros ist ein langfristig orientiertes Immobilienunternehmen mit Standorten in Berlin, München, London und Luxemburg. Das Unternehmen identifiziert ungenutzte Potenziale in urbanen Gebieten und entwickelt nachhaltige Nutzungskonzepte. Es schafft moderne Lebens- und Arbeitswelten sowie urbane Quartiere – mit einem Schwerpunkt auf Berlin und München. Dabei deckt Coros alle relevanten Leistungen entlang der Immobilien-Wertschöpfungskette selbst ab.

Zur Website des Unternehmens