06.02.2023

Jan Kretzschmar über die Media City Potsdam im Filmpark Babelsberg und den Arsch in der Politik-Hose

Friede, Freude, gesunder Menschenverstand: Das wünscht sich Jan Kretzschmar. Der Geschäftsführende Gesellschafter der KW-Development GmbH hat – dafür schätzen ihn viele – immer eine sehr klare Meinung.

Wie diese aussieht, wenn es um die Verwaltungen in Berlin und Potsdam geht, und wieso er sich mehr Arsch in den Politik-Hosen wünscht, darüber sprechen wir ebenso wie über die die aktuellen Projekte des Entwicklers in Beelitz-Heilstätten und im Filmpark Babelsberg.

Keine Folge verpassen. Jetzt abonnieren!

Podcast mit Jan Kretzschmar, Geschäftsführender Gesellschafter der KW-Development GmbH

Über Libeskind-Architektur in der Media City Potsdam, die Entwicklung der Beelitz-Heilstätten und Gewerbehöfe in Blankenburg

Wir sprechen mit Jan Kretzschmar natürlich über sein Projekt in Potsdam-Babelsberg und die Kritik an dem Libeskind-Entwurf. Es geht um das Miteinander in der Luxusgesellschaft, um NIMBY (Not In My Backyard), ein hässliches Hallenbad, die notwendige dritte Brücke in Potsdam und den fehlenden Arsch in der Politik-Hose für dieses Projekt.

Unser Gesprächspartner freut sich über die Verantwortung, die ihm in Beelitz für die Entwicklung eines riesigen Quartieres übertragen wurde, und über geile Industriearchitektur in den Gewerbehöfen „KaroNeun“. Überraschend sanft äußert er sich über die Menschen in den Verwaltungen und wünscht sich mehr Mut. Und: Er macht Deutschland zum Weltmeister im Probleme-Suchen.

Wir wünschen gute Unterhaltung mit diesem ungewohnten Themenmix.

Jan Kretzschmar im Miniportrait

1971 in Babelsberg geboren, genoss Jan Kretzschmar eine Ausbildung zum Baufacharbeiter, bevor er in der Wendezeit zunächst in der NVA und dann in der Bundeswehr diente. Danach studierte er Bauingenieurwesen an der Technischen Universität Berlin und legte damit den Grundstein für eine insgesamt 15-jährige Tätigkeit bei dem niederländischen Immobilienunternehmen Kondor Wessels. Die hier gesammelten Erfahrungen nutzte er, um 2012 seinen eigenen Projektentwickler, die KW-Development GmbH, aus der Taufe zu heben.

Die KW-Development GmbH

Das Unternehmen hat sich auf die Entwicklung ganzer Stadtquartiere spezialisiert, beherrscht auch die Sanierung von Altbauten und Denkmalen und übernimmt außerdem als Projektentwickler und Bauträger die komplette Planung und Ausführung der Bauvorhaben in Eigenregie. Seit ihrer Gründung hat die KW-Development GmbH in Berlin und Potsdam rund 2.000 Wohneinheiten mit insgesamt rund 150.000 Quadratmetern Wohnfläche entwickelt.

Auch der Neubau von Schulen, Seniorenresidenzen, privaten Hochschulen, Gründerzentren und Coworking-Spaces sowie Kindertagesstätten gehört zum Leistungsspektrum der KW-Development, für die soziale Verantwortung ein wichtiges unternehmerisches Credo ist.

Zur Website des Unternehmens