06.03.2023

Tasja Schneider analysiert die Herausforderungen im Asset Retail

„Der Handel war lange starr“, sagt Tasja Schneider und wünscht sich deshalb in unserem neuen Podcast eine Allianz der Willigen. Die Verantwortliche für die Weiterentwicklung der operativen Branchenthemen im Bereich Retail bei Drees & Sommer plädiert dafür, dass die einzelnen Händler nicht gegen, sondern miteinander agieren. Im Sinne der Nachhaltigkeit und im Verbund mit Verwaltungen und der Stadtgesellschaft. Wie das funktionieren kann, unter anderem darüber sprechen wir.

Keine Folge verpassen. Jetzt abonnieren!

Podcast mit Tasja Schneider, Senior Projektleiterin bei Drees & Sommer

Über Nachhaltigkeit, Online-Verweigerung und Social Media im Asset Retail

„Der Einzelhandel spricht gern über seine Krisen“, stellt Tasja Schneider in unserem aktuellen Podcast unumwunden fest. Im weiteren Gesprächsverlauf geht es um brennende Themen des Assets. Genannt seien Refurbishments, die Einkaufskultur in anderen Ländern, die Rolle der Nahversorger für ihre direkte Umgebung und die Kreislauffähigkeit beim Ladenbau.

Tasja Schneider konstatiert, dass eine grüne Gebäudehülle nichts nützt, wenn das Produkt nicht annähernd ebensolche Kriterien erfüllt. „Das nimmt der Kunde nicht mehr ab“, sagt die studierte Innenarchitektin. Zudem verwundert die von ihr diagnostizierte Behäbigkeit vieler Unternehmen, sich konsequent der Verknüpfung von On- und Offline-Welt zu widmen.

Spannender Stoff also. Wir wünschen gute Unterhaltung!

Tasja Schneider im Miniportrait

Nachdem Tasja Schneider den Gesellenbrief im Tischlerhandwerk von der Handwerkskammer Hamburg erhalten hatte, begann sie 2004 an der Technischen Hochschule Rosenheim zu studieren. Als diplomierte Ingenieurin und Innenarchitektin sammelte sie in der Folgezeit viele Erfahrungen im Aus- und Umbau von Büro-, Retail- und Wohnflächen.

2010 gründete sie mit Elbkind Design ein eigenes Unternehmen, das vier Jahre lang Dienstleistungen im Rahmen der Konzeptionierung, Beratung, Projekt- und Bauleitung abdeckte. Nach weiteren beruflichen Zwischenstationen bei der Douglas Immobilien GmbH & Co. KG und Haworth führte sie ihr Weg 2016 zu Drees & Sommer.

Drees & Sommer

Das 1970 gegründete Planungs- und Beratungsunternehmen mit Hauptsitz in Stuttgart begleitet private und öffentliche Bauherren sowie Investoren in allen Fragen rund um Immobilien und Infrastruktur – analog und digital. Drees & Sommer bietet Lösungen für erfolgreiche Gebäude, renditestarke Portfolios, leistungsfähige Infrastruktur und lebenswerte Städte an. In interdisziplinären Teams unterstützen 4.500 Mitarbeiter an weltweit 51 Standorten Auftraggeber unterschiedlichster Branchen. Alle Leistungen erbringt das partnergeführte Unternehmen unter der Prämisse, Ökonomie und Ökologie zu vereinen.

Zur Website des Unternehmens