13.03.2023

Moritz Kraneis: „Es gibt viel, viel mehr Opportunitäten“

„Wir arbeiten gern am Bestand“: Moritz Kraneis führt die Deutsche Zinshaus Gesellschaft mbH, ein inhabergeführtes, mittelständisches Wohnungsunternehmen mit Sitz in Frankfurt am Main, das um die 6.000 Einheiten hält. Mit zwei Tochterunternehmen entwickelt er außerdem Projekte, wie den Welfenhof in Braunschweig, und kauft Wohn- und Geschäftshäuser.

Mit ihm sprechen wir im Podcast über Kunst, die aktuelle Lage, Mietausfälle, schwierige Sanierungen und Stadtentwicklung.

Keine Folge verpassen. Jetzt abonnieren!

Podcast mit Moritz Kraneis, Geschäftsführer der Deutsche Zinshaus Gesellschaft mbH

Über Preisnachlässe, Entmietung, Bestandssanierung und Lagequalität

„Es gibt viel, viel mehr Opportunitäten“, ist Moritz Kraneis überzeugt. Diese will er nutzen und sieht dafür einen Korridor von zwölf bis 18 Monaten. Zu Preisen, die es seit Jahren nicht mehr gab. Entsprechende Entscheidungen trifft er mit seinem Zwillingsbruder Philipp, der kurzfristig auf die Baustelle in Braunschweig musste und deshalb den Podcast verpasste.

Mit Moritz Kraneis sprechen wir über Preisnachlässe von über 20 Prozent, die geänderte Risikomatrix und das Geradeso bei den Möglichkeiten einer Sanierung. Außerdem klären wir, warum es wichtig ist, sich auf die guten alten Tugenden eines Immobilienkaufmannes zu besinnen.

Die Zwillinge Kraneis haben neben Immobilien noch andere Leidenschaften: Es geht also in diesem Podcast auch um Malerei, im Speziellen um Pop Art, um Basketball und Rallyesport. Wer Moritz kennenlernen will: Bei unserem Ruhr Immobilienkongress in Duisburg Ende März ist dazu Gelegenheit.

Moritz Kraneis im Miniportrait

Seine berufliche Laufbahn begann Moritz Kraneis mit einer Banklehre bei Hauck & Aufhäuser Privatbankiers KGaA. Ein anschließendes Studium an der Fachhochschule Frankfurt am Main mit den Schwerpunkten Finanzierung und Wirtschaftsprüfung schloss er als Diplom-Betriebswirt ab und nahm eine Tätigkeit bei Ernst & Young Real Estate auf. Später wechselte er zu Madison Capital Management Ltd, Luxemburg. Hier war er insbesondere für die Ankaufsprüfung und die Bewertung deutscher Immobilienfonds zuständig.

Moritz Kraneis Kunst Deutsche Zinshaus
Die Büroräume der Deutsche Zinshaus Gesellschaft mbH spiegeln die Kunstleidenschaft unseres Gesprächspartners wider.

Im Jahr 2007 war er Mitgründer eines Beratungsunternehmens und baute mit der LIP Holding ein Luxemburger Immobilien-Investmentvehikel auf. 2010 gründete Moritz Kraneis mit seinem Bruder Philipp Kraneis die Deutsche Zinshaus Gesellschaft mbH. Seit 2013 ist er zudem Vorstandsmitglied und Geschäftsführer der Deutsche Immobilien Opportunitäten AG (DIO), einem Investor mit Fokus auf Gewerbeimmobilien im opportunistischen Stil. Im Jahr 2020 erfolgte die Gründung der Deutsche Wohn- und Geschäftshaus GmbH (DWG), wo er ebenfalls gemeinsam mit seinem Bruder Gesellschafter ist.

Deutsche Zinshaus Gesellschaft mbH

Der Schwerpunkt der Deutsche Zinshaus Gesellschaft mbH liegt auf entwicklungsstarken Wohnimmobilien in regionalen Märkten sowie in den Ballungsräumen der Metropolregionen. Das Unternehmen erwirbt Mehrfamilienhäuser sowie Wohnanlagen in Städten ab 50.000 Einwohnern und fokussiert sich dabei auf Immobilien, die zum Zeitpunkt des Kaufs teilweise Leerstand aufweisen, einen leichten Instandhaltungsstau haben oder anderweitige Wertentwicklungspotenziale bieten. Durch ein aktives Asset-Management werden die Wohnimmobilien gezielt optimiert und im Bestand gehalten.

Zur Website des Unternehmens