23.10.2023

Harald Simons: Was dem Wohnungsmarkt wirklich helfen würde…

„Die Bestandsmieten müssen rauf!“: Das sagt Professor Dr. Harald Simons, Vorstand der empirica AG, Immobilienweiser, Autor vieler Studien, Erfinder des Schwarmstadt-Begriffes, IMMOBILÉROS-Stammgast und und und. Vor allem aber ist er ein engagierter Klartextsprecher und Kämpfer gegen viele politische Mythen und Unsinnigkeiten, was er in seinem bereits fünften Auftritt im IMMOBILÉROS-Podcast mal wieder eindrucksvoll beweist.

Keine Folge verpassen. Jetzt abonnieren!

Podcast mit Professor Dr. Harald Simons, Vorstand der empirica AG

Jetzt reinhören:

Wo der deutsche Wohnungsmarkt aktuell steht

Wir sprechen in unserem Podcast aus der Abteilung Attacke über die aktuelle Situation am Wohnungsmarkt in Deutschland. Entsprechend geht es darum,

  • wie viele Wohnungen wir wirklich brauchen,
  • dass wir eigentlich im Mieterparadies leben, zumindest was die Mietbelastung anbelangt,
  • warum wir dringend höhere Mieten brauchen, anstatt Deckelfantasien zu entwickeln,
  • warum die Politik der eigentliche Verursacher der Wohnungsnot ist und vieles mehr.

Wir wünschen spannende Unterhaltung!

Statements aus dem aktuellen Podcast

Wir haben überhaupt keine fehlenden Wohnungen. Denn wer behauptet, uns fehlen Wohnungen, der hat offensichtlich den Markt nicht verstanden. Wenn wir mehr Nachfrage als Angebot haben, dann steigen die Preise – und das tun sie auch. Die Preise steigen so lange, bis der Markt geräumt ist. Wir haben steigende Mieten, bis wir Angebot und Nachfrage wieder im Gleichgewicht haben.

 

Das wahre Problem liegt jetzt auf der Angebotsseite, weil der Neubau jetzt einbrechen wird. Er ist noch nicht eingebrochen. Wir haben 2022 noch schöne Zahlen gehabt. 2023 wird es etwas runtergehen, aber die Pipeline war ja Gott sei Dank so voll, dass es erst mal gut ging. Aber 2024 ist die Pipeline leer und vorne kommt nichts rein.

 

Aktuell lohnt sich der Neubau, und zwar insbesondere der Mietwohnungsneubau, einfach nicht mehr. Und nicht knapp nicht mehr, sondern brutal nicht mehr.

 

Wir haben doch eigentlich genügend Wohnfläche, aber wir haben keine Fluktuation mehr. Wenn die Fluktuationsquote noch einmal runtergeht, von sechs Prozent auf vier oder drei, dann ist Ende. Dann gibt es überhaupt keine Wohnung mehr.

 

Die gesamte Politik, die jetzt wieder darauf setzt, die Bestandsmieten noch niedriger zu regulieren, die macht uns das Problem. Die ist der Verursacher der Wohnungsnot. Falscher kann man es nicht machen.

Unsere bisherigen Podcasts mit dem Immobilienweisen Harald Simons

Wer mehr über Professor Dr. Harald Simons, die empirica AG und den Rat der Immobilienweisen erfahren möchte, wird in unseren früheren, ebenfalls sehr spannenden Podcasts mit ihm fündig:

Über ukrainische Flüchtlinge und den Wohnungsmarkt

Kommando zurück! Schwarmstadt war gestern, die neue Landlust ist da

Über den komplizierten Wohnungsmarkt und lächerliche Milieuschutzsatzungen

Über Landflucht und den ungerechten Immobilienmarkt