15.03.2022

Harald Simons über ukrainische Flüchtlinge und den Wohnungsmarkt

Professor Dr. Harald Simons, Vorstand beim Forschungsinstitut empirica AG, steht uns zum bereits vierten Mal Rede und Antwort. Geplant war ein Podcast, der im Zeichen seiner Arbeit für den Rat der Immobilienweisen stehen sollte, doch dann war da plötzlich ein Krieg, daraus resultierend eine stetig zunehmende Zahl an Flüchtlingen und die Frage, was dies für einen Wohnungsmarkt bedeutet.

Keine Folge verpassen. Jetzt abonnieren!

Podcast mit Professor Harald Simons, Vorstand der empirica AG

Über die Wohnungsmarktseite der Kriegstragödie und warum das Leerstandsgespenst am Horizont erscheint

Eigentlich sollte sich der Frühjahrspodcast mit Professor Harald Simons um das aktuelle Frühjahrsgutachten und die Trends am Wohnungsmarkt drehen, insbesondere um die Gefahr neuer Leerstände und die Auswirkungen durch den Bau der falschen Wohnungen.

Aber nun beherrscht der Ukrainekrieg die Schlagzeilen sowie die deutschen Städte – der Weg zur Podcast-Aufzeichnung bei empirica am Berliner Kurfürstendamm führte über den Hauptbahnhof – und hier bekommt die Tragödie plötzlich ihre dramatische Gestalt in Form großer Flüchtlingsmengen. Was dies alles mit dem deutschen Wohnungsmarkt zu tun hat und wieso wir möglicherweise eine Sternstunde der Demokratie sehen – das alles in einem wie immer hörenswerten Gespräch mit Harald Simons.

Spannender Stoff!

Der Immobilienweise Harald Simons im Portrait

Der studierte Volkswirt Professor Dr. Harald Simons wurde 2008 in Magdeburg promoviert. Seit 2010 hat er zudem eine Professur für Mikroökonomie an der Hochschule für Technik, Wirtschaft und Kultur (HTWK) in Leipzig inne. 2002 wurde er zum Vorstandsmitglied der empirica AG, wo er seit 1993 arbeitet.

Er gilt als einer der Immobilienexperten Deutschlands und untersucht den Immobilienmarkt nach Fundamentaldaten wie Zuwanderung, Kaufkraft und Preisentwicklung. Bekannt wurde er für seine „Schwarmstadttheorie“, die das unterschiedliche Wanderungsverhalten in Deutschland erklärte. Zudem bereichert er als Mitglied den sogenannten „Rat der Immobilienweisen“ mit seiner Expertise.

empirica AG: Forschungsinstitut mit dem Fokus auf Immobilien

Die empirica AG ist ein 1990 gegründetes, unabhängiges, wirtschafts- und sozialwissenschaftliches Forschungs- und Beratungsunternehmen mit Sitz in Berlin, Bonn und Leipzig. Zu den Haupttätigkeitsfeldern des aus gut 30 Wissenschaftlern bestehenden empirica-Teams zählen Wohnungsmärkte und -politik, Wirtschaftsforschung und -politik, Vermögensbildung und Konsumforschung, Risikoanalysen und Immobilienfinanzierung, Immobilienmarktanalysen, Standortgutachten, Nutzungskonzepte und Machbarkeitsstudien sowie Regional- und Stadtentwicklung.

Zur Institutswebsite

Der Rat der Immobilienweisen

Seit dem Herbst 2002 sorgt der „Rat der Immobilienweisen“ durch seine Frühjahrsprognosen für mehr Transparenz auf den Immobilienmärkten. Das sogenannte Frühjahrsgutachten dient den Entscheidern der Branche als Trendbarometer, Wegweiser und Entscheidungsgrundlage.

Das Frühjahrsgutachten 2022

Unsere bisherigen Podcasts mit Harald Simons

Harald Simons: Kommando zurück! Schwarmstadt war gestern, die neue Landlust ist da: Harald Simons verkündet das Ende des Schwarmstadttrends und erklärt, was falsche Angebote und widersinnige Milieuschutzsatzungen damit zu tun haben.

Harald Simons über den komplizierten Wohnungsmarkt und lächerliche Milieuschutzsatzungen: Wie schnell sich der Wohnungsmarkt dreht, was alles Quatsch ist – und vieles mehr.

Harald Simons über Landflucht und den ungerechten Immobilienmarkt: Der Immobilienweise Harald Simons erklärt die Ursachen für den Run auf die Städte und benennt Wege zur Minderung der Landflucht.