12.10.2023

Sebastian Lindner von Savills: „Büro hat sein Monopol verloren“

Er kennt den Düsseldorfer Immobilienmarkt wie seine Westentasche: Sebastian Lindner, seit Mai 2022 Standortleiter bei Savills in der Landeshauptstadt Nordrhein-Westfalens. Ein klarer Blick und eine schnörkellose Analyse zeichnen ihn aus – ebenso wie eine umfangreiche Expertise in der Bürovermietung. Der Fachmann konstatiert einen Dominanzverlust des Büros, auch der Coworking-Hype sei im Schwinden begriffen. Was das für die Zukunft des Office-Segments bedeutet, darüber unterhalten wir uns.

Keine Folge verpassen. Jetzt abonnieren!

Podcast mit Sebastian Lindner, Niederlassungsleiter bei Savills in Düsseldorf

Jetzt reinhören:

Über Düsseldorf und das Ruhrgebiet, den Büromarkt, Transaktionen und Lagerfeuer

Sebastian Lindner schaut auf den Miet- und Investmentmarkt in Düsseldorf und weit darüber hinaus, was derzeit sicherlich nicht zu den schönsten Aufgaben gehört. Vorbei sind schließlich die Zeiten der Rekorde. Er sieht große Chancen für den Bestand – wenn denn die Lage stimmt. Und er konstatiert, dass nicht jedes Unternehmen die Spitzenmiete bezahlen kann.

Wir sprechen mit dem Experten über Buzzwords wie Flexibilität, aber auch über Hürden, Zwänge und Vorlaufzeiten. Die Frage nach der Risikoklasse Büro beantwortet Sebastian Lindner mit einem entschiedenen „Jein“. Wir reden über die Suche nach einer neuen Daseinsberechtigung für Office-Flächen, streifen dabei die Themen Coworking, Untervermietung und Umwidmung, thematisieren zudem die Dynamik des Berliner Marktes und das Zugpferd München. Darüber hinaus geht es um Lagerfeuer und das Singen daran, Storys für und über Häuser, um Wohnzimmer und Emotionen, voreilige Entscheidungen und damit verbundene Regeln.

Wir wünschen spannende Unterhaltung mit Sebastian Lindner! 

Sebastian Lindner im Miniportrait

Der Diplom-Immobilienwirt ist bestens vertraut mit dem Düsseldorfer Immobilienmarkt. Seine bisherige Karriere hat ihn durch verschiedene namhafte Unternehmen in der Metropole am Rhein geführt, beginnend bei BNP Paribas Real Estate, wo er es in über sieben Jahren vom Consultant zum Director National Office Advisory geschafft hatte. Anschließend war Sebastian Lindner fast vier Jahre lang bei Jones Lang LaSalle Germany als Director Office Leasing tätig. Vor Savills verantwortete er als Geschäftsleiter den Bereich Bürovermietung beim Düsseldorfer Maklerhaus Anteon Immobilien.

Der Immobiliendienstleister Savills

Das Unternehmen mit Hauptsitz und Börsennotierung in London gehört zu den weltweit führenden Immobiliendienstleistern. Tätigkeitsschwerpunkte sind Beratungs-, Management- und Transaktions-Services. Gegründet im Jahr 1855, beschäftigt Savills nach eigenen Angaben inzwischen mehr als 40.000 Mitarbeiter in über 70 Ländern und unterhält insgesamt 700 Niederlassungen in Europa, Amerika, Afrika, im asiatisch-pazifischen Raum und im Nahem Osten. In Deutschland ist das Unternehmen mit mehr als 350 Mitarbeitern in sieben Büros an den wichtigsten Immobilienstandorten präsent.

Zur Website von Savills