06.10.2023

Dimitri Chandogin über volldigitalisierte Hotels, Büroumnutzungen und die Expansion in Europa

18 Häuser und stark expandierend, Aufstieg in die Top-Ten des Marktberichtes von Apartmentservice: Die Berliner NUMA Group gehört zu den am schnellsten wachsenden Marktteilnehmern der Hospitality-Branche. Wir sprechen mit Dimitri Chandogin, einem der Mitgründer des jungen Unternehmens, das europaweit Serviced Apartments und Hotels betreibt – alles digitalisiert und am liebsten für die GenZ. Eine Erfolgsgeschichte also, die in düsteren Zeiten einen Lichtblick gibt.

Keine Folge verpassen. Jetzt abonnieren!

Podcast mit Dimitri Chandogin, Mitgründer der NUMA Group

Jetzt reinhören:

Über volldigitalisierte Hotels, neue Häuser in Frankreich, Investoren und die Konkurrenz

Dimitri Chandogin und sein Team von NUMA haben noch Großes vor. Was das digitale Hospitality-Konzept des Apartmentbetreibers ausmacht, darüber unterhalten wir uns mit ihm ebenso wie über den neuen Standort in der Berliner Kantstraße, München und den Größen-Sweetspot sowie den deutschen Markt insgesamt. Der ist zwar der Heimatmarkt, der Blick von NUMA geht aber in die coolen Städte Europas. London, Paris: nein noch nicht. Zumindest lächelte er nur und verriet nichts.

Darüber hinaus sprechen wir über Konversionen von Büroflächen, die selbst institutionelle Investoren hinter dem Ofen hervorlocken, über die Wanderung der digitalen Nomaden und die Frage, wie Airbnb den Markt verändert, außerdem über Finanzierungsrunden, Zielgruppen und die Konkurrenz.

Spannender Stoff, mit dem wir gute Unterhaltung wünschen!

Dimitri Chandogin im Miniportrait

Dimitri Chandogin, in Russland geboren und in Deutschland aufgewachsen, baute nach zwölf Jahren Erfahrung in den Bereichen Immobilien, Private Equity und Investment Banking den Private-Equity-Investitionsarm von JSCF Sistema in Europa auf. Außerdem war unser Gesprächspartner Gründer von DOC+, Russlands führendem digitalen Anbieter im Gesundheitswesen und in der Wissenschaft. Seinen Abschluss erhielt Dimitri Chandogin mit einem Bachelor of Science von der University of Economics and Business in Maastricht. 

Über die NUMA Group

Die NUMA Group, die 2019 unter dem Namen Cosi Group an den Start ging, wurde von Christian Gaiser, Inga Laudiero, Gerhard Maringer und Dimitri Chandogin gegründet. Das in Berlin ansässige Unternehmen sieht sich als ein führender Anbieter und Entwickler von volldigitalisierten Hotels in Europa. Nach eigener Darstellung verknüpft das Angebot die Vorzüge klassischer Hotels mit dem Komfort und der Flexibilität von Kurzzeitvermietern.

Im April 2021 begann NUMA die Expansion in Europa mit dem Eintritt in den spanischen Markt. Im Oktober desselben Jahres wagte der Apartmentbetreiber den Sprung nach Italien, im Jahr 2022 folgten Norwegen, Portugal und Belgien. Mit dem Start in der Schweiz im Februar 2023 und der geplanten Expansion nach Tschechien und Frankreich setzt das Hotel-Startup seinen Wachstumskurs fort. Aktuell betreibt NUMA mehr als 4.500 Einheiten in zahlreichen europäischen A-Städten, unter anderem in Berlin, München, Rom, Mailand, Madrid, Barcelona und Wien.

Zur Website des Unternehmens