11.12.2023

Stefan Heselschwerdt von Drees & Sommer über öffentliche Bauvorhaben, Lean Management, ESG und NRW

„Öffentliche Hand ist nicht immer sexy“, sagt Stefan Heselschwerdt, Standortpartner Nordrhein-Westfalen von Drees & Sommer. Oft dauern die Projekte länger, die Entscheidungswege sind schwieriger, dafür aber sind die Projekte oft ungewöhnlich und die öffentliche Hand zeichnet eine gute Zahlungsmoral aus. Im Podcast vertiefen wir das Thema, gehen aber auch auf Lean Management, ESG und das Sorgenkind Bestand ein.

Keine Folge verpassen. Jetzt abonnieren!

Podcast mit Stefan Heselschwerdt, Standortpartner Nordrhein-Westfalen von Drees & Sommer

Jetzt reinhören:

Über außergewöhnliche öffentliche Bauvorhaben, Lean Management, NRW, Effizienz, ESG und den VfB Stuttgart

Mit Stefan Heselschwerdt sprechen wir unter anderem über die Besonderheiten des Jüdischen Museums (MiQua), eines der größten Bauprojekte der öffentlichen Hand in Köln, und über den Holzhybridbau des Düsseldorfer Finanzministeriums. Und wir arbeiten uns gemeinsam an seinem Spruch „Erst grübeln, dann dübeln“ ab: also an Lean Management, realistischer Budgetplanung und der Effizienz beim Bauen.

Ehrlichkeit und Authentizität sind unserem Gesprächspartner enorm wichtig und jedes Projekt muss in die Wertvorstellung seines Standortes passen, der etwa ein Zehntel des kompletten Drees-&-Sommer-Umsatzes erwirtschaftet. Gern hätte Stefan Heselschwerdt auch eine Tribüne seines Herzensvereins VfB Stuttgart verantwortet. Warum das nichts wurde, darüber unterhalten wir uns ebenso wie über die neuen Assetklassen Bildung, Data Center, Life Science und die Revitalisierung der eigenen Büroflächen.

Wir wünschen spannende Unterhaltung!

Stefan Heselschwerdt im Miniportrait

Unser Gesprächspartner hat schon als Kind gerne mit Lego gebaut. Mit zunehmendem Alter faszinierte ihn das Erschaffen von Gebäuden immer mehr. Sowohl was die Bauphysik als auch die Ästhetik anging. Entsprechend beschloss Stefan Heselschwerdt, von 1986 bis 1992 ein Studium zum Diplom-Bauingenieur zu absolvieren. An der Universität Stuttgart konzentrierte er sich schnell in Richtung Baubetriebswesen und wohnte infolgedessen auch Vorlesungen der Drees-&-Sommer-Gründer Gerhard Drees und Hans Sommer bei.

Nach dem erfolgreich absolvierten Studium bewarb er sich direkt bei Drees & Sommer und wurde Mitarbeiter des Stuttgarter Standortes. Hier begleitete er unter anderem den Neubau der Landesbank Baden-Württemberg. 2000 wurde Stefan Heselschwerdt zum Geschäftsführer des Stuttgarter Büros befördert und spezialisierte sich mehr und mehr auf öffentliche Bauvorhaben. Elf Jahre später wechselte er nach Nordrhein-Westfalen, um den Drees-&-Sommer-Standort in Köln breiter aufzustellen. Hier agiert er heute als Standortpartner Nordrhein-Westfalen von Drees & Sommer.

Über Drees & Sommer

Das Beratungs-, Planungs- und Projektmanagementunternehmen Drees & Sommer begleitet seit seiner Gründung im Jahre 1970 private und öffentliche Bauherren sowie Investoren in allen Fragen rund um Immobilien und Infrastruktur – analog und digital. Das Unternehmen bietet seinen Kunden Lösungen für erfolgreiche Gebäude, renditestarke Portfolios, leistungsfähige Infrastruktur und lebenswerte Städte an. In interdisziplinären Teams unterstützen über 5.100 Mitarbeiter an weltweit 59 Standorten Auftraggeber unterschiedlichster Branchen. Alle Leistungen erbringt das partnergeführte Unternehmen unter der Prämisse, Ökonomie und Ökologie zu vereinen – Drees & Sommer nennt diese Herangehensweise „the blue way“.

Zur Website des Unternehmens