27.11.2023

Petra Müller von der DLE Land Development: „Es darf keine Denkverbote geben“

Neue Maßstäbe in der Projektentwicklung setzen – das ist eines der Ziele von Petra Müller. Bei der bundesweit aktiven DLE Land Development GmbH ist sie für die Baulandwicklung zuständig. Im Podcast mit ihr geht es um verschiedene Vorhaben in der Metropolregion Berlin-Brandenburg, um Bedarfsanalysen und um Partizipation.

„Es ist, wie wenn man heiraten will: Man muss fragen“, sagt Petra Müller. Die studierte Architektin spricht sich gegen Denkverbote und neue Wege aus. Welche Note sie als ehemalige Bundestagsabgeordnete der Ampelkoalition gibt – auch das erklärt sie im Gespräch mit IMMOBILÉROS.

Keine Folge verpassen. Jetzt abonnieren!

Podcast mit Petra Müller, Head of Conceptual Development & Communication bei der DLE Land Development GmbH

 Jetzt reinhören:

Über Bedarfsanalysen und Partizipation, Workshops mit Kommunen, Architektur und die Ampelkoalition

Die Meilensteine des Jahres 2023 waren für die DLE Land Development beachtlich: Satzungsbeschluss für den Bebauungsplan „Ehemaliges Telekomgelände“ in Stahnsdorf bei Berlin, gebilligter Rahmenplan für den 56 Hektar umfassenden Königspark in Königs Wusterhausen, grünes Licht für die Weiterentwicklung des Kirchsteigfeldes in Potsdam. Petra Müller erklärt anhand dieser Projekte, was es heißt, alle Stakeholder an einen Tisch zu holen und trotzdem ein Ergebnis zu erzielen. Sie sagt aber auch: „Wer nicht überzeugt werden will, den bekommt man auch nicht dazu.“

Wir unterhalten uns mit Petra Müller über das Vortragen eines Anliegens gegenüber einer Verwaltung und den Austausch zu einem Projekt, über Wünsche und deren Realisierung, über den Mut zur Korrektur sowie die Frage, warum es wichtig ist, Gesicht zu zeigen.

Als frühere Sprecherin für Stadtentwicklung der FDP-Bundestagsfraktion hat sie eine klare Meinung zur aktuellen Bundesregierung. Thema sind zudem Enteignungen und die Zweckbindung von Mitteln für den geförderten Wohnungsbau. Schließlich unterhalten wir uns auch über Spaß bei der Arbeit und das Öffnen einer Bierflasche mit dem Zollstock.

Wir wünschen spannende Unterhaltung!

Petra Müller im Miniporträt

Unsere Gesprächspartnerin arbeitet seit 2021 bei der DLE Land Development GmbH. Dort begleitet sie inzwischen den Führungsposten als Head of Conceptual Development & Communication. Geboren in Jülich, ist Petra Müller gelernte Bauzeichnerin und Diplom-Architektin. Sie wirkte unter anderem bei der Landmarken AG, der RSG Group und der DIE Deutsche Immobilien Entwicklungs AG. Politische Erfahrung sammelte Petra Müller als planungspolitische Sprecherin der FDP im Rat der Stadt Aachen und als Mitglied des dortigen Architektenbeirats. Bis 2013 war sie Mitglied des Deutschen Bundestages und Sprecherin für Stadtentwicklung der FDP-Bundestagsfraktion sowie ordentliches Mitglied im Ausschuss für Verkehr, Bau und Stadtentwicklung. Im Jahr 2022 nahm das Berliner Business Magazin „Berlin Boxx“ Petra Müller in die Liste der 70 wichtigsten Berliner in die Rubrik „Influencer“ auf.

Über die DLE Land Development GmbH

Das in Berlin ansässige Unternehmen ist Teil der DLE Group AG. Als Kerngeschäft fungiert der Bereich der Landentwicklung. Der Investmentmanager erwirbt große, gemischt-genutzte Grundstücke, entwickelt diese bis zur Baureife und gibt sie dann parzelliert an Bauträger und Wohnungsunternehmen weiter. Die bundesweite Projektpipeline der DLE Land Development umfasst unter anderem Projekte in Berlin, Königs Wusterhausen, Frankfurt am Main, Duisburg, Kerpen und Fürstenfeldbruck.

Zur Website des Unternehmens