04.12.2023

Andreas Göbel über Modulbau: „Das ist Tetris für Große“

„Wir versprechen die Rücknahme von kompletten Gebäuden mit Rückvergütung“: Bei diesem Satz hört jeder hin. Andreas Göbel verantwortet das Deutschland-Geschäft der auf Modulbau spezialisierten Daiwa House Modular Europe GmbH. Diese Rücknahmegarantie ist natürlich kein Samaritertum, sondern dank der Recyclingfähigkeit der von Daiwa eingesetzten Materialien die Sicherung der Baustoffe von morgen.

Und auch da hört jeder hin: Die Zeitersparnis beim Daiwa-Modulbau liegt bei 50 Prozent und ein Quadratmeter Bruttogrundfläche im Hochbau kostet etwa 2.000 Euro. Viele spannende Themen, über die es zu sprechen lohnt.

Keine Folge verpassen. Jetzt abonnieren!

Podcast mit Andreas Göbel, Senior Projektentwickler bei der Daiwa House Modular Europe GmbH

Jetzt reinhören:

Über Modulbau und dessen Zeitersparnis sowie die Sicherung der Baustoffe von morgen

„Das ist Tetris oder Puzzle spielen für Große“, sagt Andreas Göbel über Modulbau. Er spielte als Kind viel mit Lego und irgendwie sei das heute nicht viel anders, nur größer. Es geht in unserem Gespräch um das größte Modulgebäude der Europäischen Union in Bochum, ein noch viel größeres Projekt in Berlin und den Einsatz der Modulbauweise im Bestand.

Andreas Göbel liefert einen kurzen historischen Abriss zum Modulbau und spricht über das neue Werk für vorgefertigte Gebäude-Module in Berlin. Außerdem geht es um die Skepsis von Architekten gegenüber dieser Art zu bauen: Als studierter Architekt hat er dazu eine klare Meinung. Des Weiteren reden wir über den Charme eines Kataloges, Angeln als Hobby und die Zukunft von Robotern.

Wir wünschen spannende Unterhaltung!

Andreas Göbel im Miniportrait

Unser Gesprächspartner Andreas Göbel studierte Architektur an der Hochschule Bochum und beendete im Jahr 2000 sein Studium als Diplom-Ingenieur. Kurz darauf legte er den Master of Arts in Architektur Media Management nach. Sein Wissen wandte er zunächst in einem Architekturbüro an und wurde danach für die Dr. Ochel Gruppe / Corestate Capital AG als Leiter des Immobilienmarketings tätig.

Den kommunikativen Ansatz verfolgte er bei Eurovia, Bilfinger und der Blanke GmbH & Co. KG weiter, bevor er für die Erfurt & Sohn KG in den Bereich Bautechnik und Bauphysik umschwenkte. Vor seinem Wechsel zur Daiwa House Modular Europe im Jahr 2020, war er drei Jahre Senior Projektleiter für Projektentwicklung und Neubau bei Deutschlands größtem Wohnungskonzern Vonovia, wo er bereits Wohngebäude modular plante und umsetzte.

Die Daiwa House Modular Europe GmbH: Expertin für die Modulbaubauweise

Die Daiwa House Modular Europe hat niederländische und japanische Wurzeln: In dem Unternehmen fließen die Fachkompetenzen von Jan Snel und der Daiwa House Group zusammen. Mit über 60 Jahren Erfahrung in den Beneluxländern und 50 Jahren auf internationaler Ebene, ist das Unternehmen einer der größten Akteure im Bereich modularer und nachhaltiger Gebäudelösungen in Europa. Besonderes Aufsehen erregte die Daiwa House Modular Europe mit einem Studentenwohnheim in Bochum, dem höchsten Modulgebäude der Europäischen Union, und mit einem 1.500 Wohnungen umfassenden Quartier in Berlin-Lichtenberg.

Zur Website des Unternehmens