15.01.2024

Benjamin Spieler: „Bezahlbarer Wohnraum darf teurer sein als fünf Euro auf den Quadratmeter“

„Wenn ich qualitativ hochwertigen Wohnraum schaffe, habe ich auch in kleinen Städten kein Problem mit höheren Mieten“: Benjamin Spieler ist der Mann für Wohninvestments in Kleinstädten. Welche Kleinstädte der Gründer und Geschäftsführer der SIM Gruppe dabei in seinem Fokus hat, wieso man schrumpfende Städte nicht abschreiben sollte und warum „Provinz“ für ihn kein Schimpfwort ist, das verrät er im neuen IMMOBILÉROS-Podcast.

Keine Folge verpassen. Jetzt abonnieren!

Podcast mit Benjamin Spieler, Gründer und Geschäftsführer der SIM Gruppe

Jetzt reinhören:

Über Wohninvestments in kleinen Städten, Bezahlbarkeit und Mieten sowie Fonds und Revitalisierung

„Wir kaufen schon auch in Berlin, zahlen aber kein Premium, nur weil es Berlin ist“: Benjamin Spieler erklärt im Podcast das Ankaufprofil seines Unternehmens, die drei Strategien für Transformation von Bestand und sagt: „Nicht jedes Haus muss alles können und dabei auch noch eine Miete von fünf Euro haben.“

Wir sprechen über einen neuen Fonds mit einem Volumen von 250 Millionen Euro, über Commitments mit Bestandsportfolios, über Rückbau und das Qualitätsmerkmal „Schild an der Autobahn“. Benjamin Spieler rechnet im Podcast vor, wie bezahlbares Wohnen geht, zeigt auf, was Bevölkerungswanderung zwischen den Stadtteilen bedeutet und was Miet- und Vollkornbrotpreisspiegel uns genau sagen wollen.

Wir wünschen spannende Unterhaltung!

Benjamin Spieler im Miniportrait

Der in Jena geborene und aufgewachsene Benjamin Spieler genoss eine branchenfremde Ausbildung im IT-Bereich, bevor er in der Firma seines Onkels zu arbeiten begann. Dieser war in der Immobilienwirtschaft im Bereich Einfamilienhausbau und Makelei tätig. Nach diesen ersten Gehversuchen hatte unser Gesprächspartner in einem breiter aufgestellten Jenaer Family-Office dann die Gelegenheit, die Branche von Grund auf kennenzulernen. Zudem genoss er eine Ausbildung zum Immobilienfachwirt und zum Sachverständigen für Immobilienwertermittlung.

In verschiedenen deutschen Immobilienunternehmen wie der Vivet Immobilien AG sammelte er weitere Erfahrungen im Asset- und Transaktionsmanagement sowie in der Projektentwicklung und der Finanzierung von Wohnimmobilien. Im Juli 2016 gründete er seine SIM Gruppe. Der überzeugte Mieter lebt nach einem vierjährigen Berlin-Intermezzo aktuell wieder in seiner Heimatstadt Jena.

Über die SIM Gruppe

Die inhabergeführte SIM Gruppe ist ein erfahrener Investment- und Assetmanager, der auf das Entwicklungsgeschäft von Wohnbestandsimmobilien deutscher Städte spezialisiert ist. Das Leistungsspektrum reicht von der Ankaufsprüfung und dem Kauf über den gesamten Transformations- und Bewirtschaftungsprozess von Bestandsimmobilien bis hin zum Portfoliomanagement. Das Unternehmen hat seinen Sitz in Jena und Berlin.

Zur Website der SIM Gruppe