22.01.2024

Alexander Fröse: „Investoren brauchen viel Education, um Senior Living zu verstehen“

„Wir schauen uns den kompletten Healthcare-Markt in Deutschland an“: Das sagt Alexander Fröse. 2020 gründete er die DLE Living GmbH mit, einen Investmentmanager, der in Pflegeheime und betreutes Wohnen investiert. Wir unterhalten uns mit dem Experten für Senior Living über seine Kernkompetenz und die gemeinschaftliche Konsolidierung des sehr stark fragmentierten Marktes in enger Partnerschaft mit führenden Betreibergruppen.

Keine Folge verpassen. Jetzt abonnieren!

Podcast mit Alexander Fröse, COO der DLE Group AG und geschäftsführender Gesellschafter der DLE Living GmbH

 Jetzt reinhören:

Über Senior Living, Pflegeheime und betreutes Wohnen, Fonds, ESG-Scorings, Rendite und Repositionierungen

Wir sprechen im Podcast mit Alexander Fröse über Kostendruck, Nachfolgeregelungen, Streichelzoos, Pachten, Indexierungen und natürlich über Renditen. Die liegen bei über fünf Prozent, die Nachfrage ist sehr groß. Genau deshalb wird das Closing eines neuen Artikel-8-Fonds auf das Ende des ersten Quartals gelegt, da noch Kapital nachfließt.

Alexander Fröse erklärt zudem, wie ein Pflegeheim fondstauglich wird und warum er beim Thema ESG DAX-Konzerne als Benchmark nimmt. Außerdem lässt er uns an seinen Gedanken teilhaben, selbst als Operator zu fungieren. Auch für das Ankaufsprofil der DLE Living GmbH haben wir uns kurz Zeit genommen – ein zweiter Podcast muss aber sein, da wir viel zu wenig Zeit für alle Themen hatten.

Wir wünschen spannende Unterhaltung!

Alexander Fröse im Miniportrait

An der Leuphana Universität Lüneburg studierte Alexander Fröse International Management mit Schwerpunkt Real Estate Finance und Portfoliomanagement. Erste berufliche Schritte machte er von 2012 bis 2015 bei McKinsey & Company, wo er umfangreiche internationale Managementerfahrung sammelte und internationale Immobilienerfahrung mit einem starken Fokus auf Healthcare und verwaltete Assets von Value-Add bis Core auf Fondsebene oder in Investmentvehikeln erwarb.

Tätigkeiten bei der Hamburg Trust REIM Real Estate Investment Management GmbH und der CR Investment Management GmbH schlossen sich an, bevor er von 2017 bis 2019 als Deal Captain und Principal Asset Manager ein Team von 20 Mitarbeitern bei der Jones Lang LaSalle Retail Asset Management GmbH (JLL) leitete und drei Einzelhandelsportfolios eines US-amerikanischen Private-Equity-Fonds betreute. Weitere Stationen führten über AUREC Capital und die CB Transaction Management GmbH (Tochter der Capital Bay GmbH).

Seit November 2020 ist unser Gesprächspartner Teil der DLE Group AG und sowohl Mitglied des Vorstandes als auch COO. Als geschäftsführender Gesellschafter der Tochtergesellschaft DLE Living GmbH ist er auf die Beschaffung von Investitionsmöglichkeiten, Investor Relations, Portfoliomanagement und Reporting spezialisiert.

DLE Living GmbH

Mit der DLE Living GmbH stieg die DLE Group AG 2020 in das Segment Seniorenwohnen ein. Die Tochtergesellschaft der DLE Group AG investiert über ihren Senior-Living-Fonds in stationäre Pflegeeinrichtungen und Einrichtungen für betreutes Wohnen mit langfristigen Mietverträgen und effizienter Betreiberstruktur. Joint-Venture-Geschäfte mit globalen Private-Equity-Firmen und Beratungsdienstleistungen rund um die Kernkompetenz der DLE Living GmbH runden das Portfolio ab.

Zur Website des Unternehmens