29.01.2024

Ralph Büchele über die staatliche Wohnungsbaugesellschaft BayernHeim

„Wir können Wohnen nicht dauerhaft als Zuschussbetrieb betreiben“: Das sagt Ralph Büchele, Geschäftsführer der BayernHeim GmbH. Letztere ist ein Wohnungsbauunternehmen mit nur einem Investor, dem Freistaat Bayern. Nach ihrer Gründung und holprigem Start scharf angegriffen, wird die Idee der staatlichen Wohnungsbaugesellschaft mehr und mehr zum Exportschlager.

Niedersachsen ist schon in der konkreten Umsetzung eines landeseigenen Wohnungsbauunternehmens, Thüringen und Nordrhein-Westfalen suchten bereits das Gespräch. Entsprechend unterhalten wir uns in diesem Podcast über die Ziele und die Zielgruppe des Unternehmens, die Idee hinter der BayernHeim GmbH und über falsche Wohnungen an der falschen Stelle.

Keine Folge verpassen. Jetzt abonnieren!

Podcast mit Ralph Büchele, Geschäftsführer der BayernHeim GmbH

Jetzt reinhören:

Über den Bauherren Bayern, eine „unauflösbare Verharrungsstruktur“, Mieten, Umnutzungen und den Zusammenhalt in der Immobilienbranche

„Wir sind der richtige Partner“, ist Ralph Büchele in unserem Podcast überzeugt. Wenn es um die Arbeit seines Unternehmens geht, setzt er auf den Austausch und ein großes Netzwerk mit Privatunternehmen und weiteren Stakeholdern. Immer mehr wird das Team von BayernHeim zum Mediator, wenn Kommunen, Projektentwickler und Gewerbetreibende in eine scheinbar „unauflösbare Verharrungsstruktur“ geraten sind.

Wir sprechen über Umnutzungen, Barrierefreiheit, Änderungen von B-Plänen und fallende Baulandpreise. Es geht um Normen, die man weglassen kann, und einen neuen Gebäudetyp, der zum Einsatz kommt. „Verlässlichkeit ist ein Pfund“, sagt Ralph Büchele und meint damit die Handlungsfähigkeit der BayernHeim. Und er schafft eine optimistische Grundstimmung, die ansteckend ist.

Wir wünschen spannende Unterhaltung!

Ralph Büchele im Miniportrait

Der Bau- und Wirtschaftsingenieur Ralph Büchele verfügt über umfassende Erfahrung in der Bau- und Immobilienbranche. Bereits zu Beginn seiner Berufstätigkeit war er bei Sailer Stepan und Partner als Projektleiter für die Planung und Ausführung komplexer Hochbauprojekte in Deutschland verantwortlich. Ab 2001 war er 20 Jahre lang als Partner bei der Unternehmensberatung Roland Berger in München tätig. Hier zählten nationale und internationale Bauunternehmen, Bauzulieferer, Immobiliengesellschaften, Facility-Service-Unternehmen und Investoren zu seinen Kunden. 2021 wechselte unser Gesprächspartner zur staatlichen Wohnungsbaugesellschaft BayernHeim GmbH und fungiert hier als Geschäftsführer.

Eine staatliche Wohnungsbaugesellschaft: die BayernHeim GmbH

Die BayernHeim GmbH ist eine von drei staatlichen Wohnungsbaugesellschaften im Freistaat Bayern (die beiden anderen sind die Siedlungswerk Nürnberg GmbH und die Stadibau GmbH). Sie wurde 2018 mit dem Ziel gegründet, bayernweit preisgünstigen und nachhaltigen Wohnraum in Gebieten mit erhöhtem Wohnungsbedarf zu schaffen.

Dafür kauft das Unternehmen Grundstücke mit und ohne Baurecht, ist offen für Kooperationen mit Kommunen und beteiligt sich an Quartiersentwicklungen, in denen geförderte Wohnungen enthalten sind. Die Wohnungsbaugesellschaft versteht sich selbst als Partner für Projektentwickler, Bauträger und Investoren, wann immer es um geförderten Wohnungsbau geht. Knapp 8.400 Wohnungen hat die BayernHeim GmbH bis Ende 2023 auf dem Weg gebracht und fast 1.800 befinden sich aktuell im Entstehen.

Zur Website der Wohnungsbaugesellschaft