04.03.2024

Christian Könings von Drees & Sommer über die Assetklasse Life Science

„Life Science ist kein klar abgegrenzter Begriff“, sagt Christian Könings. Der Associate Partner berät für Drees & Sommer in Nordrhein-Westfalen Kunden aus den Bereichen Chemie und Life Science bei ihren Immobilienprojekten. Für uns wagt er eine Definition der Assetklasse und erklärt, wer in dem Segment die größten Chancen hat. Außerdem thematisieren wir, welche Bestandsgebäude sich beispielsweise für eine Konversion in Labore eignen. Viel spannender Stoff also!

Keine Folge verpassen. Jetzt abonnieren!

Podcast mit Christian Könings, Associate Partner von Drees & Sommer

Jetzt reinhören:

Über Life Science, die Definition der Assetklasse, Labore, GMP und spekulativen Neubau

„Spekulativen Labor-Bau halte ich für riskant“, sagt Christian Könings. Dafür seien die Anforderungen zu speziell. Wieso und wie diese aussehen, unter anderem darüber sprechen wir in unserem aktuellen IMMOBILÉROS-Podcast zum Thema Life-Science-Immobilien.

Wir unterhalten uns über das Label Life Science, das momentan auf vielen Büroimmobilien prangt, über die Definition dieser Assetklasse, über die Fokussierung auf den Laborbereich und über Regularien namens GMP. Christian Könings erklärt, warum der Markt sehr volatil ist und wieso der schnellste Projektentwickler die besten Chancen hat. Außerdem thematisieren wir den Beruf des Laborplaners und warum sich alte Logistikhallen nicht zur Konversion in Life-Science-Immobilien eignen.

Wir wünschen spannende Unterhaltung!

Christian Könings und Drees & Sommer im Miniportrait

Der in Deutschland geborene und in Brasilien aufgewachsene Christian Könings wollte ursprünglich Pilot werden und Passagiermaschinen steuern. Der Berufswunsch scheiterte aber an einer Farbsehschwäche. Ausweichplan wurde ein Studium zum Diplom-Bauingenieur an der Universität Stuttgart. Bereits während des Studiums arbeitete er für die Stuttgarter Dependance von Drees & Sommer und blieb dem Unternehmen erhalten.

Dieses wurde 1970 von Gerhard Drees und Hans Sommer in Form eines kleinen Stuttgarter Ingenieurbüros gegründet. Den beiden Gründern gelang es, die in den 70er-Jahren neue Methode der Netzplantechnik auf Bauprojekte anzuwenden. Ein Durchbruch für die Branche, dem zahlreiche weitere folgen sollten. Heute ist Drees & Sommer ein führendes europäisches Beratungs-, Planungs- und Projektmanagementunternehmen und begleitet private und öffentliche Bauherren sowie Investoren seit über 50 Jahren in allen Fragen rund um Immobilien und Infrastruktur – analog und digital.

Zur Unternehmenswebsite

Mehr von Christian Könings

In seinem ersten IMMOBILÉROS-Podcast sprach Christian Könings mit uns über das weite Themenfeld Logistik und ging dabei ganz speziell auf Hallen und Hubs, sich lohnende Investments, ESG, Drohnen, Robotik und Smart Factories ein.

Zu dem Podcast