11.03.2024

BFW-Präsident Dirk Salewski: „Wir brauchen wieder das Wohnungsbauerleichterungsgesetz“

„Wir haben eine Mördernachfrage und trotzdem wird kein Wohnraum geschaffen!“: Dirk Salewski ist angetreten, das zu ändern. Aber auch der BFW-Präsident kann nicht zaubern, dafür aber sprechen.

Er ist ein Mann der klaren Worte, arbeitet sich im neuen IMMOBILÉROS-Podcast an den Grünen ab und lässt seine Halsschlagader anschwellen, wenn er über „meinen Freund, den Baum“ spricht, der inzwischen wichtiger sei als eine barrierefreie Wohnung für Omi. Freuen Sie sich auf ein Gespräch der Marke „Klare Kante“.

Keine Folge verpassen. Jetzt abonnieren!

Podcast mit Dirk Salewski, Präsident des BFW Bundesverband Freier Immobilien- und Wohnungsunternehmen

Jetzt reinhören!

Über Bauverhinderungsbehörden, Kampf, Bürokratie, den Green Deal und das Dilemma mit den Kommunen

Im Podcast mit Dirk Salewski geht es um Transformation im Hauruckverfahren, Bauverhinderungsbehörden, fehlende Rückendeckung für die Verwaltung und um Statistiker, die Köpfe und Quadratmeter rechnen, dabei aber den Leerstand in den strukturschwachen Regionen übersehen.

Kampf liege ihm mehr als das Einverstandensein, sagt Dirk Salewski. Und das merkt man, wenn er über Styroporschachteln, alte Baukonstruktionen, Bestand und dessen Geheimnisse hinter der Tapete sowie über den Green Deal und den ideologischen Überbau spricht. „Wir sind durch das Tal der Tränen noch nicht durch“, so Dirk Salewski.

Auch wenn das alles andere als optimistisch ist, dieser Podcast lohnt sich!

Dirk Salewski im Miniportrait

Der 1966 in Hamm geborene Dirk Salewski ist seit 1987 Teil der beta Eigenheim- und Grundstücksverwertungsgesellschaft in Bergkamen-Rünthe. Das Unternehmen gibt es seit 1977 und hat sich zum marktführenden Bauträger in der Region Dortmund/Kreis Unna/Hamm und Umgebung entwickelt. Ein rund 50-köpfiges Team begleitet die Kunden des Unternehmens von der Erschließung des Baugebietes bis zur schlüsselfertigen Übergabe der Immobilie. Zu den Kompetenzen des Bauträgers gehören Ein- und Mehrfamilienhäuser ebenso wie Objekte mit mehreren hundert Wohneinheiten sowie der öffentlich geförderte Wohnungsbau. Im Laufe seiner über 35 Jahre Unternehmenszugehörigkeit ist Dirk Salewski bis zum geschäftsführenden Gesellschafter aufgestiegen. Parallel engagierte er sich beim BFW, stieg 2010 in dessen Vorstand auf und wurde im Mai 2022 zum Präsidenten gewählt.

Der BFW Bundesverband Freier Immobilien- und Wohnungsunternehmen

Als BFW kennt ihn die Branche, korrekt ist es der Bundesverband Freier Immobilien- und Wohnungsunternehmen. Zu den etwa 1.600 Mitgliedern und verbundenen Unternehmen gehören Bauträger und Projektentwickler, die Verwalter eigener und fremder Bestände, WEG-Verwalter, Planer und Dienstleister. Die Mitglieder des BFW halten etwa 3,1 Millionen Wohnungen in Deutschland im Bestand, in denen etwa 7,2 Millionen Menschen leben. Sie schaffen 50 Prozent des Wohnungsneubaus und verwalten 38 Millionen Quadratmeter Gewerbe-Nutzflächen.

Zur BFW-Website