25.03.2024

Gerd Hansen über ganzheitliches Bauen, Holzhäuser und das Erdhügelhaus

„Wir wollen nicht jeden überzeugen“: Das sagt Gerd Hansen, Gründer der Archy Nova Projektentwicklung GmbH. Das Unternehmen, so sagt er selbst, spricht eine Nische am Immobilienmarkt an. Archy Nova gibt es seit 1984, bereits ein Jahr später war es für die wohl ersten Holzhäuser Deutschlands verantwortlich.

Ein tolles Thema für unseren aktuellen IMMOBILÉROS-Podcast, in dem es außerdem um Erdhügelhäuser, Nachhaltigkeit und Deutschlands Innovationsarmut auf dem Immobiliensektor geht.

Keine Folge verpassen. Jetzt abonnieren!

Podcast mit Gerd Hansen, geschäftsführender Gesellschafter der Archy Nova Projektentwicklung GmbH

Jetzt reinhören:

Über das we-house in Hamburg, das Erdhügelhaus, Holzhäuser, Nachhaltigkeit im Jahr 1991 und fehlende Innovation in Deutschland

Gerd Hansen erzählt im Podcast, wie er bei einer Gesundheitsmesse an einem Wochenende drei Holzhäuser mit jeweils zwei Wohnungen verkaufte – im Jahr 1985. Lichtjahre vor ESG, nämlich 1991, entwickelte er das Erdhügelhaus, das eine dicke Erdschicht auf dem Dach hat und damit eine natürliche Klimaanlage. „Das ist immer noch unser liebstes Haus“, sagt er.

Mittlerweile baut Archy Nova große Projekte wie das we-house Baakenhafen am Rand der Hamburger HafenCity. Bei diesem liegt die Annahme zugrunde, dass gemeinsames Wohnen die Lebensqualität erhöht. Dort wird ein Gewächshaus auf dem Dach die Bewohner und das Restaurant im we-house versorgen.

Wir sprechen über Brandschutz und warum der den Holzbau behindert, über Inspirationen aus Büchern und aus Texas, darüber, was kalte Klimazonen uns lehren, und über die Gründe, warum man nicht jedem Trend folgen sollte. „Technik minimieren ist der richtige Weg, dafür lieber Geld in die Hülle stecken“, lautet das Credo von Gerd Hansen. Ein bisschen mutet es an wie zurück in die Zukunft, verbunden mit der Frage, wieso sich Innovation in Deutschland nur so schwer durchsetzt.

Wir wünschen spannende Unterhaltung!

Gerd Hansen im Miniportrait

Unser Gesprächspartner studierte Architektur an der Universität Stuttgart. Das Studium schloss Gerd Hansen als Diplom-Ingenieur Architektur ab und gründete im Anschluss das Unternehmen ARCH I NOVA, das 1996 in Archy Nova Projektentwicklung GmbH umbenannt wurde.

Parallel zum Aufbau seines Unternehmens gründete er 1988 einen Naturbaumarkt für ökologische Baustoffe, war von 1995 bis 1998 Architektur-Lehrbeauftragter an der Technischen Universität Stuttgart für das Thema ökologisches Bauen und rief 1998 den ersten großen Biosupermarkt der Region Stuttgart ins Leben. Der wurde im Übrigen beispielgebend für die Biomarktszene und wird inzwischen von der Firma Dennree betrieben. Heute ist Gerd Hansen zudem der Kopf hinter dem Portal www.oekologisch-bauen.info und als Vorsitzender des Stadtplanungsforums Stuttgart e.V. tätig.

Archy Nova

Die Archy Nova Projektentwicklung GmbH ist seit 1984 eine Ideenschmiede für ganzheitliches Bauen. Schon ein Jahr nach seiner Gründung realisierte das Unternehmen die ersten wärmebrückenfreien Holzhäuser, die dem heutigen Passivhausstandard entsprechen. Fortan lag und liegt der Fokus von Archy Nova auf der Entwicklung und Realisierung nachhaltiger Immobilienkonzepte. Dafür stehen das SolArc, ein unwetterfestes Fertighaus mit extrem niedrigem Energiebedarf, das Wohnmodell we-house und das Bausystem minimalist XL.

Zur Website von Archy Nova