08.04.2024

Adalbert G. Pokorski über Investments in Wohnimmobilien und die Lage am Wohnimmobilienmarkt

„Ausländische Investoren haben den Spaß am deutschen Wohninvestmentmarkt verloren“: Das sagt Adalbert G. Pokorski von Greenwater Capital. Dies hänge mit den politischen Debatten rund um ESG und Regulierung zusammen. Der geschäftsführende Gesellschafter des Investment- und Asset-Managers ist Experte für Wohnimmobilien und blickt für uns auf die aktuelle Lage am Markt. Dieser sei nach wie vor dysfunktional und wir klären, warum dem so ist.

Keine Folge verpassen. Jetzt abonnieren!

Podcast mit Adalbert G. Pokorski, geschäftsführender Gesellschafter der Greenwater Capital GmbH

Jetzt reinhören:

Über Investments in Wohnimmobilien, aktuelle Strategien, Sanierung und den Blick ausländischer Investoren auf Deutschland

„Wenn man liest, wie da über Deutschland gesprochen wird, willst du hier nicht investiert sein“, sagt Adalbert G. Pokorski in unserem neuen IMMOBILÉROS-Podcast mit einem Blick gen Amerika. Mit seinem Team verantwortet der Experte für Investments in Wohnimmobilien 300 Millionen Assets under Management.

Wir unterhalten uns über das aktuelle Angebot auf dem Markt, über Preisfindung auf einem Bierdeckel, Refinanzierungsrisiken und Energiebilanzen. Es geht um verschiedene Strategien der Sanierung. Eine davon: CO2-Reduktion mit allen Maßnahmen – außer einer neuen Heizung. Warum das trotzdem funktioniert, Adalbert G. Pokorski hat die Antwort.

Wir wünschen spannende Unterhaltung!

Adalbert G. Pokorski im Miniportrait

Unser Gesprächspartner studierte Betriebswirtschaftslehre an der Universität Maastricht und hat einen Abschluss als Diplom-Kaufmann von der Handelshochschule Leipzig. Adalbert G. Pokorski begann seine Karriere 2004 bei der Investmentbanking-Abteilung der Citigroup in London, wo er fünf Jahre im Bereich Investment Banking, M&A und Corporate Finance tätig war. Danach arbeitete er zwei Jahre bei dem Immobilien-Private-Equity-Unternehmen Rockpoint Group. Seit 2010 ist er geschäftsführender Gesellschafter der von ihm mitgegründeten Greenwater Capital GmbH.

Die Greenwater Capital GmbH

Seit der Gründung konnte sich das Unternehmen als Spezialist für Investment- und Asset-Management im Bereich Wohnimmobilien, insbesondere im Rhein-Main-Gebiet und in Nordrhein-Westfalen, etablieren. Der Fokus des Unternehmens liegt auf der aktiven Entwicklung und nachhaltigen Renditesteigerung von Neubau- und Bestandswohnimmobilien. Als Partner für institutionelle Investoren umfasst die Expertise der Greenwater Capital GmbH die gesamte Wertschöpfungskette im Transaktionsprozess.

Zur Website des Unternehmens