19.02.2024

Raffaele Sorrentino über den Concierge-Service und die Hotelisierung der Bürobranche

„Die Bürobranche will sich hotelisieren“: Das sagt Raffaele Sorrentino und er setzt genau das mit seiner RAS Service Group auch um. Wünscheerfüller und Büroweltverbesserer nennt sich sein Team selbst, andere nennen es Concierge-Service. Der mehrfach als bester Concierge der Welt ausgezeichnete Unternehmer spricht mit uns unter anderem über Concierges und deren Zukunft und wir klären, welche Vorteile ein Concierge-Service für eine Büroimmobilie offeriert.

Keine Folge verpassen. Jetzt abonnieren!

Raffaele Sorrentino, Gründer und Geschäftsführer der RAS Service Group

Jetzt reinhören:

Podcast über die Hotelisierung der Bürobranche, höhere Mieten durch Service und anderes Facility Management

Raffaele Sorrentino erklärt, welchen Mehrwert er mit seinem Unternehmen für Residenzen, Seniorenwohnen und Büros bringt. Wir sprechen über eine Studie, laut der ein Concierge-Service bis zu zwei Euro pro Quadratmeter mehr Miete rechtfertigt. Und über seinen Bedarf an Luxus, Standorte wie Karlsruhe und Mannheim sowie über die neue Kombination Hausmeister-Concierge.

Er sagt so schöne Sätze wie „Der Concierge ist ein Loyalisierer.“ Oder: „Als Concierge müssen sie heute mehr wissen als Google, Instagram und Facebook.“ Ein bisschen Lebensgeschichte muss auch sein. Diese will der Italiener 2025 gar in einem Buch verewigen. Darin wird es auch darum gehen, wie der in Finanzschwierigkeiten steckende Vater Raffaele Sorrentino erst auf die Tabakplantage und dann in die Hotellerie brachte, wo er überall arbeitete. Und natürlich berichtet er über seinen Weltmeistertitel – allerdings in aller Bescheidenheit. Kurzum: etwas anders, sehr individuell und ganz Gentleman: Raffaele Sorrentino.

Wir wünschen spannende Unterhaltung!

Raffaele Sorrentino: Der dreifache „beste Concierge der Welt“ im Miniportrait

Unser Gesprächspartner wurde 1963 in Neapel, Italien, geboren. Schon als 15-Jähriger arbeitet Raffaele Sorrentino erstmals im Concierge-Service im Grandhotel Villa D´Este am Comer See in Italien. Das war der Beginn seines 40-jährigen Erfolgswegs in der Luxushotellerie in England, Frankreich, Spanien und den USA. Ab 1984 arbeitete er als Concierge bei den besten Hoteladressen in Deutschland und war unter anderem elf Jahre lang Chef-Concierge im 5-Sterne-Hotel Adlon in Berlin. Insgesamt drei Mal wurde er bereits als „bester Concierge der Welt“ von der American Hospitality Academy ausgezeichnet. Unter dem Motto „Service at any time“ gründete Raffaele Sorrentino 2009 gemeinsam mit Sabine Sorrentino RAS.

Die RAS Service Group: Concierge-Service und mehr

Das Unternehmen bietet seit seiner Gründung professionelle, maßgeschneiderte und exklusive Concierge-Dienstleistungen an. Dabei geht das Leistungsspektrum mittlerweile über klassische Concierge-Services im Wohn- und Gewerbebereich weit hinaus. Denn die RAS Service Group vereint Servicekompetenz, Branchenexpertise und Immobilien-Know-how mit einem breiten und gleichzeitig zielgruppenspezifischen Produktportfolio. So hat sich RAS vom Concierge-Dienstleister zum ganzheitlichen Berater und Partner für Immobilienprojekte entwickelt – von der Konzeption bis zum Betrieb – und verfügt über ein leistungsstarkes Netzwerk an Projektentwicklern, Investoren und Vertriebspartnern.

Zur Website des Unternehmens