22.02.2021

Ana Vollenbroich und Annelen Schmidt-Vollenbroich über Normierung, Bestandsgebäude, Architektur und Ufos

Premiere im Immobileros-Podcast: ein Frauen-Duo. Ana Vollenbroich (mitte) und Annelen Schmidt-Vollenbroich (rechts) aus Düsseldorf sind zusammen NIDUS. Die Juristin und die Architektin leben ihre Liebe zu Bestandsimmobilien aus, was ihnen schon einige Preise einbrachte. Zuletzt den best architects 21-Award für das Düsseldorfer Projekt Stadthaus Kaiserswerth.

Vor allem die eher als konservativ-muffig verachteten Wohngebäude der 1950er-Jahre sind in ihrem Fokus. Warum dem so ist und wo angesichts hoher Ankaufpreise und Baukosten sowie vielen Vorschriften die Stellschrauben für Architektur sind, das erklären sie in unserem Podcast.

Keine Folge verpassen. Jetzt abonnieren!

Podcast mit Ana Vollenbroich und Annelen Schmidt-Vollenbroich von der NIDUS GmbH

Die Geschäftsführer der NIDUS GmbH über Normierungen, Zertifizierungen und Bestandsbauten als wertvolle Stadtbausteine

Zur normierten Gesellschaft haben Ana Vollenbroich und Annelen Schmidt-Vollenbroich eine klare Meinung, verzichten auch freiwillig auf Zertifizierungen, wenn sie dem Gebäude nicht guttun. Architektur ist für NIDUS eine Kontext-Angelegenheit, bei der es nicht um das einzelne Haus geht. Schließlich laufe jeder durch Straßen, Recht haben sie.

Bestandsimmobilien sehen die Vollenbroichs als wertvolle Bausteine einer Stadt und hohe Baukosten zwingen nicht grundsätzlich zu einer 0815-Architektur. Außerdem geht es um Ufos, verschiedene Wohntypologien wie das Reihenhaus und immer wieder um das Bauchgefühl.

Klingt weichgespült, ist es aber nicht.

Ana Vollenbroich und Annelen Schmidt-Vollenbroich im Miniportrait

Annelen Schmidt-Vollenbroich studierte 2005 bis 2011 Architektur in Karlsruhe sowie an der ETH Zürich und arbeitete währenddessen und danach in Architekturbüros in Frankfurt, Zürich und Köln. Ana Vollenbroich studierte von 2005 bis 2012 Rechtswissenschaften an der Humboldt-Universität zu Berlin und arbeitete im Anschluss als Rechtsanwältin und Wissenschaftliche Mitarbeiterin bei Jones Day Düsseldorf und Freshfields Bruckhaus Deringer Düsseldorf. 2015 übernahm sie die Leitung der Rechts- und Immobilienabteilung eines mittelständischen Unternehmens.

2016 beschlossen Ana Vollenbroich und Annelen Schmidt-Vollenbroich unabhängig voneinander ein berufsbegleitendes Studium der Immobilienökonomie der IREBS/Universität Regensburg am Standort Frankfurt zu beginnen. Hier lernten sich die beiden Frauen kennen und als klar war, dass sie beide eine Leidenschaft für Architektur und ein großes Interesse an Bestandsimmobilien einte, beschlossen sie, zusammenzuarbeiten. Noch 2016 wurde die NIDUS GmbH aus der Taufe gehoben und 2019 das Architekturbüro NIDUS Studio GmbH gegründet.

Die NIDUS GmbH und die NIDUS Studio GmbH

2016 gegründet, entwickelt die Projektentwicklungssparte der NIDUS GmbH vornehmlich Bestandsobjekte, aber auch Neubauten mit wohnwirtschaftlicher Nutzung im Raum Düsseldorf. Dabei ist der Projektentwickler vornehmlich auf die Sanierung von Gebäuden aus den deutschen Wirtschaftswunderjahren spezialisiert, erhält deren Bausubstanz und kombiniert sie mit modernen Elementen.

2019 wird die NIDUS GmbH durch das NIDUS Studio ergänzt, ein Architekturbüro mit dem Schwerpunkt Wohnungsbau, Bauen im Bestand und Denkmalschutz. NIDUS Studio übernimmt Planungsaufgaben sowohl für hauseigene Nidus-Projekte als auch für externe Bauherren.

Zur Website von NIDUS