20.06.2022

Ein Ritt durch den Immobilienmarkt mit Torero Christoph Gröner

Christoph Gröner ist zum dritten Mal Gast im Immobileros-Podcast – und hat damit das Prädikat STAMMGAST verdient! Und in der Tat, es macht immer wieder Spaß, sich mit Christoph Gröner zu unterhalten.

Ja, er polarisiert. Aber: Er kommt aus der Deckung, er redet Klartext und er gehört zu denjenigen Marktteilnehmern, die wirklich über die Immobilienwirtschaft hinausdenken. Und das ist in Zeiten, wo die Gegner der Redefreiheit und der Immobilienwirtschaft viel zu viel Raum gewinnen, ein Wert an sich.

Keine Folge verpassen. Jetzt abonnieren!

Podcast mit Christoph Gröner, Geschäftsführer Gröner Group GmbH und Vorstand CG Elementum AG

Über das Ablenkungsmanöver Baupreise, den Fall Adler, den Inflationstrick von Vonovia und Prefabrication

Seit wir zuletzt mit Christoph Gröner gesprochen haben, ist bei ihm eine Menge passiert. In Leipzig wurde an den Mansfeld Hallen für sein eigenes Innovations- und Weiterbildungszentrum der Richtkranz aufgestellt und die Revitalisierung der Bleichert Werke konnte abgeschlossen werden. Das Anna Quartier markierte den Markteintritt des Projektentwicklers in München. In Mannheim revitalisiert er das Konradhaus und in Hamburg-Bahrenfeld realisiert er das Bahrenfelder Carrée. Zudem gelang es ihm, mit Günther H. Oettinger (als Beirat der Gröner Group) und Ronald Pofalla (als Geschäftsführer der GmbH) zwei höchst interessante Namen zu verpflichten.

Doch auch für den Rest der Welt stand die Zeit nicht still. Ganz im Gegenteil. Entsprechend unterhalten wir uns mit Christoph Gröner über folgende brennende Themen:

  • Wie sieht die aktuelle Situation am Markt aus?
  • Gibt es tatsächlich so massive Materialpreissteigerungen oder steckt noch etwas Anderes dahinter?
  • Gibt es eine Kreditklemme oder nicht, wer bekommt Geld und warum sind Mezzaninkredite Teufelszeug?
  • Was steckt hinter dem Adler-Desaster und wird Adler fallen?
  • Wie weit ist CG Elementum mit Digitalisierung und Prefabrication?

Am Ende steht ein cooler Ritt durch die aktuellen Branchenthemen mit einem echten Torero. Attacke!

Christoph Gröner im Gespräch mit Chef-Immobiléro Michael Rücker.
Christoph Gröner im Gespräch mit Chef-Immobiléro Michael Rücker.

 Statements aus dem aktuellen Podcast

Adler ist ein Konzern, der einfach überlegt hat: Wie kann ich die Kapitalmärkte nutzen, wie kann ich Anleger-Geld nutzen, um mich als einer der Anleger möglichst zu bereichern.

In der Zukunft ist es überlebenswichtig, den Bau selber zu können. Ich glaube, dass die Zeit der Glücksritter, die durch Deutschland gerannt sind und Grundstücke gekauft haben, dann Generalunternehmer beauftragten und später teuer weiterverkauft haben – die Zeit ist vorbei.

Ich halte die Diskussion um die Baustoff-Preiserhöhung für eine Schutzbehauptung von vielen Unternehmen.

Wer auf null Prozent Zinsen spekuliert hat und darauf sein Geschäftsmodell aufgebaut hat, der hat ein falsches Geschäftsmodell – dass Zinsen kommen werden, war klar. Und wer auf steigende Grundstückspreise in die Ewigkeit spekuliert hat, hat auch danebengelegen.

Wir propagieren den Weg, dass wir das Haus, das wir bauen, dank BIM vorher komplett kennen. Das ist die Voraussetzung für die Prefabrication. Dahingehend bauen wir jetzt an zwei Werken im Umfeld von Leipzig und Köln.

Mehr Podcasts mit Christoph Gröner

Christoph Gröner und seine Unternehmen stellen wir Ihnen in unseren Artikeln zu den beiden vorhergehenden Podcasts ausführlich vor. Natürlich können Sie hier dann auch die beiden Vorgänger-Podcasts genießen:

Christoph Gröner: Die CG-Story

Christoph Gröner und CG Elementum: Er ist wieder da…