13.06.2022

Pepijn Morshuis über den Mietwohnungsmarkt in Polen, Amerika und Deutschland

Als Pepijn Morshuis 2015 zur Trei Real Estate GmbH wechselte, begann diese, ihre ausschließliche Ausrichtung auf Handelsimmobilien aufzugeben und sich breiter aufzustellen. Heute bildet die Entwicklung von Wohnimmobilien die wichtigste Säule in der Strategie der Trei und unser Gesprächspartner verantwortet ein internationales Bestandsportfolio aus Wohnungen und Einzelhandelsimmobilien im Wert von 1,3 Milliarden Euro und eine Entwicklungs-Pipeline von 1,7 Milliarden Euro. Und das bei einer weltweiten Tätigkeit.

Wie er all das managt, was die amerikanischen und polnischen Immobilienmärkte so interessant macht und wie es dort mit den Renditen aussieht, unter anderem darüber reden wir.

Keine Folge verpassen. Jetzt abonnieren!

Podcast mit Pepijn Morshuis, CEO der Trei Real Estate GmbH

„Der Mietwohnungsmarkt in Polen entsteht jetzt“

Die Trei baut aktuell 2.200 Wohnungen in Polen, etwa genauso viele in Amerika und 1.600 in Deutschland. Dazu gesellen sich mehrere Fachmarktzentren. Doch damit ist das Ende der Fahnenstange für den CEO der global agierenden Trei Real Estate GmbH noch längst nicht erreicht. Zwei Millionen Mietwohnungen braucht es beispielsweise noch in Polen.

Ähnlich wie in Amerika. Dort soll das Portfolio der Trei in den kommenden Jahren ebenfalls ordentlich wachsen – die Renditen liegen im Durchschnitt bei fünf Prozent und damit höher als in Deutschland. Pepijn Morshuis steuert all das und liefert spannende Details und Fakten über die Immobilienmärkte Polens und Amerikas. Aber wir sprechen auch über den deutschen Markt, über Fachmarktzentren in Polen und – mit einem Niederländer selbstverständlich – über das Radfahren.

Wir wünschen erkenntnisreiche Unterhaltung!

Pepijn Morshuis im Miniportrait

Pepijn Morshuis studierte von 1985 bis 1991 Volkswirtschaftslehre und Quantitative Betriebswirtschaftslehre an der Erasmus Universität Rotterdam. Erste berufliche Erfahrungen sammelte er ab 1992 als leitender Wirtschaftsprüfer bei Arthur Andersen & Co. mit einem Branchenschwerpunkt auf Immobilien und Kunden in den Niederlanden, Deutschland und Israel. Drei Jahre später wechselte er für 19 Jahre zu der niederländischen Immobilieninvestment- und Vermögensverwaltungsgesellschaft IBUS Holding B.V., wo er 2003 zum CEO berufen wurde. 2015 führte ihn sein Weg zur Trei Real Estate GmbH. Hier ist er als CEO für die Bereiche Projektentwicklung, Asset Management und Transaktionen verantwortlich.

Trei Real Estate GmbH

Das 2008 gegründete Immobilienunternehmen mit Sitz in Düsseldorf investiert, entwickelt und managt passgenaue und nachhaltige Wohn- und Handelsimmobilien. Im Rahmen ihrer langfristigen Strategie konzentriert sich die hundertprozentige Tochtergesellschaft der Unternehmensgruppe Tengelmann auf Immobilieninvestitionen und -entwicklungen in Deutschland, Polen und den USA.

Unter der Marke Vendo Park entwickelt, baut und vermietet das Unternehmen Fachmarktzentren in Polen, der Tschechischen Republik und in der Slowakei. Im Bereich Wohnen entwickelt die Trei aktuell in Deutschland Wohnquartiere mit Gewerbeflächen sowie Studenten-Apartments unter der Marke Quartillion. Zudem ist das Unternehmen auch international aktiv und realisiert Wohnungsbauprojekte in Polen und in den USA.

Zur Unternehmenswebsite