27.06.2022

Arnaud Ahlborn über den Wohninvestmentmarkt: „Die größte Hürde momentan ist die Zinsentwicklung“

Knick oder Talfahrt? Über diese Frage diskutieren wir mit Arnaud Ahlborn, dem Geschäftsführer der auf Investitionen in Wohnimmobilien spezialisierten INDUSTRIA WOHNEN GmbH. 2021 verzeichnete das Unternehmen ein sehr gutes Jahr: mit einem Ankaufvolumen von 670 Millionen Euro, einem Immobilienvermögen von über vier Milliarden und dem offenen Publikumsfonds FOKUS WOHNEN DEUTSCHLAND, der im September 2021 die Milliardenmarke knackte.

Nun allerdings ist alles anders. Die Ankaufdynamik ist deutlich abgeschwächt, für den Publikumsfonds gab es einen Cash-Stopp und die Zinsen steigen. Wir fokussieren mit Arnaud Ahlborn auf diesen Umbruch und liefern eine aktuelle Lagebeschreibung des deutschen Wohninvestmentmarktes.

Keine Folge verpassen. Jetzt abonnieren!

Podcast mit Arnaud Ahlborn, Geschäftsführer der INDUSTRIA WOHNEN GmbH

Über die abgeschwächte Ankaufdynamik, den Cash-Stopp im Fonds und die Renditen bei sozialem Wohnungsbau

Wir sprechen mit Arnaud Ahlborn über den deutschen Wohninvestmentmarkt, die Wahrnehmung der Immobilienbranche in der Öffentlichkeit und ESG. Es geht um die Kontinuität mit einem Mehrheitseigner wie der Becken-Gruppe, um Preisnachlässe bei Projektentwicklungen und um große Bestandsportfolien, die ganz plötzlich wieder auf dem Markt zu sehen sind.

Außerdem unterhalten wir uns im aktuellen Immobiléros-Podcast über 200 Millionen Euro, die INDUSTRIA WOHNEN bis Ende 2023 in gefördertes Wohnen investieren wird und wie das bei einer meist negativen Konnotation von sozialem Wohnungsbau funktionieren kann.

Arnaud Ahlborn mit Ivette Wagner von Immobiléros.

Arnaud Ahlborn im Miniportrait

Arnaud Ahlborn hat von 1998 bis 2004 an der Technischen Universität Darmstadt Architektur studiert und sein Studium als Diplom-Ingenieur für Architektur erfolgreich abgeschlossen. Im Anschluss sammelte er erste Berufserfahrung als Architekt bei der TSB –Tichelmann Simon Barillas Ingenieurgesellschaft mbH. Im April 2008 wechselte er zur INDUSTRIA WOHNEN, wurde hier als Fondsmanager tätig und war für den Ankauf von Objekten für Spezialfonds zuständig. Elf Jahre später stieg Arnaud Ahlborn, inzwischen auch studierter Immobilienökonom, zum Geschäftsführer des Wohnungsinvestors auf.

INDUSTRIA WOHNEN – Der Wohnungsinvestor

Die INDUSTRIA WOHNEN GmbH mit Sitz in Frankfurt ist seit über 65 Jahren als Wohnungsunternehmen und Immobilienmanager tätig. Das Unternehmen hat sich auf wohnwirtschaftliche Investitionen in starken deutschen Ballungsräumen sowie Metropolen spezialisiert und steht privaten und institutionellen Anlegern mit seinem Know-how zur Seite. INDUSTRIA WOHNEN ist Teil der Becken-Gruppe, einem inhabergeführten Hamburger Immobilien- und Investmentunternehmen, das seit 1978 in den führenden deutschen Metropolregionen tätig ist.

Zur Homepage des Unternehmens