21.11.2022

Bernhard Klein über Marken und Marketing in der Immobilienbranche

Bernhard Klein ist ein echter Marketing- und vor allem Markenexperte, der unter anderem die touristische Markenführung der Stadt Wien verantwortete, was viele Jahre mit zahlreichen Preisen und Auszeichnungen gewürdigt wurde.

Heute wendet er sein Know-how als Head of Group Brands bei der österreichischen IMMOFINANZ AG an und erklärt in unserem aktuellen Podcast unter anderem, warum man bei der Entwicklung eines Quartiers Markentechniken anwenden sollte.

Keine Folge verpassen. Jetzt abonnieren!

Podcast mit Bernhard Klein, Head of Group Brands bei der IMMOFINANZ AG

Über Marken und Marketing, das Bürokonzept myhive, Fachmarktzentren und Neubau auf Dächern

In unserem Podcast erklärt uns der Marketingchef der IMMOFINANZ den Unterschied zwischen Markierung und Marke, wie sinnvolles Marketing für ein Quartier aussieht und wie das Office-Konzept myhive zuerst mit Markenbausteinen glänzen konnte, die dann plötzlich durch die Pandemie nicht mehr funktionierten.

Im Gespräch mit Bernhard Klein geht es außerdem um überbaute Fachmarktzentren, den Unterschied oder vielleicht auch besser die Gemeinsamkeit zwischen den Hotelmarken Kempinski und Motel One und um die vielen spannenden Jobs unseres Gesprächspartners. So war er bereits als Skilehrer tätig und verantwortete später die Marketingkampagne der Stadt Wien.

Wir wünschen gute Unterhaltung!

Bernhard Klein im Kurzportrait

Bernhard Klein mit Ivette Wagner bei der Aufzeichnung unseres Immobiléros-Podcasts.

Der Markenexperte durchlief zunächst den Diplomstudiengang „Werbung“ an der Werbeakademie in Wien, bevor er seinen Master in Kommunikationswirtschaft an der FHWien absolvierte. Von 2011 bis 2013 legte er den Master in Betriebswirtschaftslehre nach. Zudem ist er gerichtlich zertifizierter Sachverständiger für Marketing und Medienwesen.

Bernhard Klein wendete sein erworbenes Wissen für die Vermarktung von Ski Alpin-Produkten der Fischer Sports GmbH und das Marketing des internationalen Entwicklers, Herstellers und Anbieters von Medizin- und Hygieneprodukten Lohmann & Rauscher an. Zudem verantwortete er von 2009 bis 2013 die weltweite touristische Vermarktung der Stadt Wien. 2016 wechselte Bernhard Klein zu dem Immobilienkonzern IMMOFINANZ AG, wo er seitdem für das internationale Marketing zuständig ist.

Der Gewerbeimmobilienkonzern IMMOFINANZ AG

Die IMMOFINANZ fokussiert mit ihren Aktivitäten auf die Segmente Büro und Einzelhandel in folgenden acht europäischen Kernmärkten: Österreich, Deutschland, Polen, Tschechien, Slowakei, Ungarn, Rumänien und die Adriatic-Region.

Zu ihrem Kerngeschäft zählen die Bewirtschaftung und die Entwicklung von Immobilien. Dabei setzt die IMMOFINANZ stark auf ihre Marken STOP SHOP (Einzelhandel), VIVO! (Einzelhandel), On Top Living (nachhaltiges Wohnen) und myhive (Büro). Das Unternehmen besitzt ein Immobilienvermögen von rund 5,4 Milliarden Euro, das sich auf mehr als 220 Objekte verteilt, und ist an den Börsen Wien (Leitindex ATX) und Warschau gelistet.

Zur Website des Unternehmens