03.07.2023

Alexander Sälzle und Roderick Rauert über Zukunftstrends der Projektentwicklung

Mit Alexander Sälzle (oben links) und Roderick Rauert (oben rechts) von Bauwerk tauchen wir im aktuellen IMMOBILÉROS-Podcast tiefer in das Thema Projektentwicklung ein. Genauer gesagt blicken wir auf drei Zukunftstrends im Development: Neue Raumkonzepte in der Architektur, das Bauen mit Holz und (fast) energieautarke Büroimmobilien.

Keine Folge verpassen. Jetzt abonnieren!

Podcast mit Alexander Sälzle und Roderick Rauert von Bauwerk

Jetzt reinhören:

Über drei Trends, die Bauwerk vorantreibt, um weiter vorn mitzuspielen

Wir unterhalten uns im Podcast darüber, was Bauwerk anders macht als der Markt. Dazu schauen wir uns unter anderem am Bauwerk-Projekt „Van B“ an, wie man mit Architektur und völlig neuen Raumkonzepten auf die Notwendigkeit nach kleineren Wohnungen reagieren kann. Und wir lernen, dass wir künftig Wohnungen nicht mehr in Quadratmetern, sondern in Kubikmetern denken sollten.

Außerdem beschäftigen wir uns am Beispiel des Projektes „VINZENT“ mit dem Thema Holzbau im innerstädtischen Kontext: Welche Schwierigkeiten und Chancen tun sich beim Holzhybridbau in der Innenstadt auf?

Last but not least sprechen wir über das bis dato noch unveröffentlichte Büroprojekt „Sencha“ in Berlin, einem spekulativ errichteten und extrem nachgefragten Projekt. Für den Betrieb der weitgehend energieautarken Immobilie würde eigentlich eine Kabeltrommel und die Stromsteckdose nebenan ausreichen.

Wir versprechen einen interessanten Deep Dive vom Feinsten in Sachen Projektentwicklung!

Roderick Rauert und Alexander Sälzle im Miniportrait

Der 1971 in Starnberg geborene Roderick Rauert studierte von 1992 bis 2000 Architektur an der Technischen Universität München und Berlin. Erste Berufserfahrungen sammelte er als Partner und Leiter der Büros Starnberg und Berlin bei H & H Rauert Architekt und Innenarchitekten. Danach war er als Immobilienconsultant und Investmentanalyst bei der HypoVereinsbank AG tätig, agierte als Senior Investment Manager bei DIC, Deutsche Immobilien Chancen, in Frankfurt am Main und entwickelte als Geschäftsführer der LBBW Immobilien Capital GmbH Projekte wie „FRIENDS“ oder „The Seven“. 2017 wechselte er zu Bauwerk und ist seitdem Geschäftsführender Gesellschafter der Bauwerk Development GmbH.

Alexander Sälzle schloss sein Studium der Architektur und Stadtplanung an der Universität Stuttgart 2009 als Dipl. Ing. Architekt ab und wendete seine theoretischen Kenntnisse zwei Jahre lang für Karl + Probst Architekten in München an. Direkt danach führte ihn sein Karriereweg zu Bauwerk. Hier stieg er bis heute vom Produktmanager zum Prokuristen und Projektleiter bei der Bauwerk Development GmbH auf.

Bauwerk – Vordenker und Treiber der Branche

Seit 2002 steht Bauwerk für anspruchsvolle Neubauprojekte in den Assetklassen Wohnen und Gewerbe. Das Unternehmen begleitet ganzheitlich die gesamte Wertschöpfungskette von Akquisition und Projektidee bis zu Marketing, Vertrieb und Kundenbetreuung. Dabei versteht sich das Unternehmen als Vordenker und Treiber der Branche und entwirft Nutzungskonzepte, die eine Antwort auf das Leben und Arbeiten von morgen geben.

Einen wirksamen Beitrag zu Umwelt- und Klimaschutz leisten die Bauwerk-Immobilienprojekte durch umweltfreundliche Baustoffe, Fassaden- und Dachbegrünungen, emissionsarme Gebäudetechnik und Mobilitätskonzepte. Das Unternehmen beschäftigt knapp 60 Mitarbeiter am Hauptsitz in München sowie den Standorten Berlin und Frankfurt. Für seine Projekte wurde Bauwerk mehrfach in nationalen und internationalen Wettbewerben ausgezeichnet, unter anderem mit dem Red Dot Design Award, dem German Design Award und dem MIPIM Award.

Zur Bauwerk-Website