17.07.2023

Benjamin Blocher und Angela Kreutz über Stadtentwicklung: „Die Stadt ist ein Schmuckstück zum Benutzen“

„Wir müssen die Ärmel wieder hochkrempeln“: Das sagt Benjamin Blocher vom Stuttgarter Architekturbüro blocher partners, der mit seiner Kollegin Angela Kreutz bei IMMOBILÉROS zu Gast ist. Beide krempeln mit ihren Teams die Ärmel hoch, wenn es um Stadtentwicklung geht. Entsprechend unterhalten wir uns über Abriss, Sanierung, Einheitsbrei in der Stadtentwicklung und Stuttgart 21.

Keine Folge verpassen. Jetzt abonnieren!

Podcast mit Benjamin Blocher und Angela Kreutz von blocher partners

Jetzt reinhören:

Über Stadtentwicklung, Erlebniskonkurrenz, Klötzchenbau, Abriss und Sanierung sowie Lokalpatriotismus

Der Hauptsitz von blocher partners befindet sich in Stuttgart. Dementsprechend unterhalten wir uns mit Benjamin Blocher und Angela Kreutz natürlich auch über Stuttgart 21 und die Chancen aus diesem weltbekannten Projekt, das die halbe Innenstadt lahmlegt. Wir sprechen über Unternehmer, die mit ihren Innovationen Lokalpatriotismus ausleben, über den Mut von Bauherren und über Architekten, die selbst bauen.

Wir diskutieren über den Einheitsbrei in der Stadtentwicklung – als Leuchttürme, wie man es richtig macht, nennen meine Gesprächspartner Hamburg und Düsseldorf. Zudem streifen wir entpolitisierte Diskussionen, fragen uns, ob Schlüsselpositionen immer richtig besetzt sind und suchen nach Antworten auf die Fragen, ob es Klötzchenbau auch weiterhin geben wird und warum leerstehende Kaufhäuser in Innenstädten durchaus auch Vorteile haben können.

Wir wünschen spannende Unterhaltung!

Angela Kreutz im Miniportrait

Die Sozialwissenschaftlerin arbeitete nach ihrem Studium in Mainz und San Francisco sowie einem Volontariat zunächst als Redakteurin bei der Frankfurter Societätsdruckerei und in der Textilwirtschaft. Danach war sie selbständige Kommunikationsberaterin für Modemarken wie Opus oder Einzelhandelsunternehmen wie engelhorn, bevor sie ihr Karriereweg zu blocher partners führte, wo sie seit 2002 die Unternehmenskommunikation übernahm.

Seit 2009 ist Angela Kreutz Partnerin bei blocher partners und seit 2013 Geschäftsführerin der hauseigenen auf Marken- und Unternehmenskommunikation spezialisierten Kommunikationsagentur typenraum. Außerdem ist sie seit 2008 CEO der indischen Dependance blocher partners india in Ahmedabad, die Projekte wie den Mondeal Retail Park in Ahmedabad, das Commercial Building Mondeal Square oder das Health Resort in Coimbatore entwickelt hat.

Benjamin Blocher im Miniportrait

Der Architekt und Stadtplaner studierte an der ETH Zürich, der Nation University of Singapore sowie der University of Buenos Aires. Nach seinem Studium und Stationen bei JAHN Chicago sowie COBE Berlin war Benjamin Blocher bis 2021 als Architekt und Urban Planner bei KCAP Architects & Planners in Zürich tätig. Seitdem bringt der Sohn der beiden Unternehmensgründer Jutta und Dieter Blocher als Partner seine Expertise in die blocher-partners-Unternehmensgruppe ein. Die Themen Transdisziplinarität und Nachhaltigkeit ziehen sich seit jeher durch seine Projekte, entsprechend widmet sich Benjamin Blocher im Unternehmen insbesondere der Transformation der Städte, dem nachhaltigen Planen und damit der ganzheitlichen Lebenszyklusbetrachtung von Gebäuden und neuen Bautechnologien.

Das Unternehmen blocher partners

1989 wurde blocher partners durch die Innenarchitektin Jutta und den Architekten Dieter Blocher in Stuttgart gegründet. Seitdem ist blocher partners in den Disziplinen Architektur, Stadtplanung, Innenarchitektur, Produktdesign sowie Corporate Design und Corporate Publishing tätig. Bei blocher partners arbeiten 230 Architekten, Stadtplaner, Innenarchitekten, Produkt- und Grafikdesigner, Kommunikationsspezialisten und Soziologen transdisziplinär an vier Standorten zusammen: In Stuttgart, Berlin, Mannheim und im indischen Ahmedabad. Beispielprojekte sind die Entwicklung und der Neubau des Stadtquartiers Q 6 Q 7 in Mannheim und das weltweit größte BOSS Outlet in Metzingen.

Zur Website des Unternehmens