10.07.2023

Robert-Christian Gierth über ESG in der Immobilienbranche

„Wir haben Sonderkonjunktur“: Das sagt Robert-Christian Gierth, der mit seinem Geschäftspartner Alexander Happ 2019 den Projektentwickler assiduus³ gegründet hat. Die DNA des Unternehmens: Büroimmobilien, bei denen Nachhaltigkeit kein Marketinginstrument, sondern sehr gut durchdachte Projektentwicklung ist.

Assiduus³ hat dafür ein eigenes ESG-Scoring mit 25 Kriterien aufgestellt, in dem alle drei Buchstaben gleichwertig behandelt werden, „damit am Ende nichts rauskommt, was keiner versteht“. Kurzum: Wir sprechen über Nachhaltigkeit, unter anderem am Beispiel der Berliner assiduus³-Entwicklung „Zillecampus“, der im Mai 2023 mit dem Deutschen Immobilienpreis in der Kategorie Green Project ausgezeichnet wurde.

Keine Folge verpassen. Jetzt abonnieren!

Podcast mit Robert-Christian Gierth, Geschäftsführer von assiduus3

Jetzt reinhören:

Über nachhaltige Büro-Projekte, das eigene ESG-Scoring und die Lust von Investoren

Wir sprechen mit Robert-Christian Gierth über das Weglassen von Tiefgaragen, Empowerment, eine Community von nachhaltigen Nutzern und Lieferanten, das Bauen mit Holz und den Unterschied zwischen Holz- und Beton-Hybrid. Alles am Beispiel des „Zillecampus“ in der Berliner City-West.

Es geht außerdem um den ersten von der BaFin zugelassenen Büroimmobilien-Artikel-9-Fonds, aus dem nichts wurde. Und wir reden über Seed- und Longterm-Investoren, das Interesse von europäischen Investoren am „Zillecampus“, die Verschlafenheit von Deutschland, Shiny-Fassaden und „ein Jodelhäuschen auf der Alm“.

Wir wünschen spannende Unterhaltung mit Robert-Christian Gierth von assiduus³!

Robert-Christian Gierth im Miniportrait

Unser Gesprächspartner hat fast 40 Jahre Erfahrung in der Immobilienbranche angehäuft. Robert-Christian Gierths Fokus lag und liegt auf der Entwicklung, der Vermietung und dem Verkauf von Büroimmobilien. Sein Karriereweg führte von BNP Paribas Real Estate (damals noch Müller International Immobilien) über die von ihm selbst gegründeten Unternehmen Online-HAUSING AG und Conecta Immobilien GmbH zur Adlershof Projekt GmbH, wo er drei Jahre lang die Entwicklung und den Verkauf der Grundstücke für den Wissenschafts- und Technologiepark Berlin Adlershof leitete.

Ab 2007 übernahm er die Leitung der Berliner Niederlassung der INVESTA-Projektentwicklungs- und Verwaltungs GmbH. Von 2010 bis Ende 2019 war er als Geschäftsführer und Partner von Colliers Berlin tätig und entwickelte das Unternehmen zu einem der führenden Dienstleister für Gewerbeimmobilien in der Hauptstadt. Gemeinsam mit Alexander Happ gründete das Mitglied im Gutachterausschuss des Landes Berlin 2019 seinen eigenen Projektentwickler assiduus³.

Die assiduus³ Development GmbH: Hoch 3 steht für ESG in drei Dimensionen

Die assiduus³ Development GmbH entwickelt auf der Basis ganzheitlicher ESG-Nachhaltigkeitskriterien Büro- und Mischnutzungsimmobilien sowie Quartiere für langfristig agierende institutionelle Investoren. Nachhaltigkeit ist Kern der Unternehmensstrategie und Haltung von assiduus³ (lat.: beständig, fortwährend, stets). 2020 erfolgte die Gründung der ASSIDUUS Vermögensverwaltungs-GmbH als Asset- und Fondsmanager der Gruppe.

Zur Website von assiduus³