26.09.2022

Michael Ehret: „Wir müssen uns mit dem Renditebegriff auseinandersetzen“

Unser aktueller Gesprächspartner Michael Ehret ist Mitgründer, Gesellschafter und nunmehr Beirat der ehret+klein GmbH, einem Projektentwickler aus Starnberg mit zwei Milliarden Euro Under Development – vorrangig im Süden Deutschlands und in Berlin. Mit ihm sprechen wir ausführlich über Projektentwicklungen und Renditen angesichts der aktuellen Marktbegebenheiten.

Keine Folge verpassen. Jetzt abonnieren!

Podcast mit Michael Ehret, Mitgründer und Beirat der ehret+klein GmbH

Warum die Entwicklerrenditen sinken werden und wie man sie doch retten kann

Ein eigener Menüpunkt auf der Website von ehret+klein heißt „laut denken“. Das kann man getrost als Motto dieses Podcasts nehmen, der ein echter Deep Dive in die Welt der Projektentwicklung geworden ist – inklusive jeder Menge Insights und großartiger Ideen bis zum Schluss des langen Gesprächs.

Wir sprechen mit Michael Ehret unter anderem darüber:

  • Wie man auf die aktuelle Marktsituation als Projektentwickler reagieren kann und
  • wie sich das zukünftig auf Produkte und Mieten auswirken wird.
  • Wie man mit Zwischennutzungskonzepten für spätere Nutzungen experimentieren kann und Nachbarschaften beruhigt.
  • Was Stadt und Quartiere funktionieren lässt – und warum sie Zeit und Management brauchen.
  • Warum nicht mehr alle Kosten auf der Miete liegen können und wieso wir den Renditebegriff verändern müssen.
  • Last but not least klären wir, auf welche Weise man die Rendite eben doch retten kann.

Eine ganze Stunde starker Stoff zum darauf Herumdenken. Viel Spaß!

Michael Ehret im Miniportrait

1994 schloss Michael Ehret sein Studium an der Hochschule Karlsruhe als Diplom Bauingenieur ab. Danach absolvierte er seinen Master of Science in European Construction Management an der Nottingham Trent University und der Université Savoie Mont Blanc. An der EBS Universität für Wirtschaft und Recht ließ er sich zudem zum Immobilienökonom ausbilden. Erste Berufserfahrungen sammelte er in der Tepasse AG, wo er innerhalb von vier Jahren zum Mitglied der Geschäftsleitung aufstieg.

Ab 2000 betätigte er sich als beratender Ingenieur und Projektentwickler und war in dieser Funktion unter anderem für die Projekte des Palasts der Republik sowie die EXPO 2000 zuständig. 2006 gründete Michael Ehret gemeinsam mit Stefan Klein die ehret+klein GmbH. Für diese ist er ganz aktuell in den neu gegründeten Beirat gewechselt.

Der Projektentwickler ehret+klein

ehret+klein ist ein Projekt- und Quartiersentwickler, der zwei Disziplinen verbindet:

  • Für Kunden steuert, revitalisiert und optimiert er Einzelobjekte und Immobilienportfolios.
  • Für Investoren kreiert, plant, baut und vermarktet er Immobilien und Quartiere.

Durch die Verknüpfung dieser Disziplinen bietet ehret+klein das komplette Leistungsspektrum für den Lebenszyklus einer Immobilie an. Für das bundesweit tätige Unternehmen mit Sitz in Starnberg arbeitet ein Team von 85 Ingenieuren, Kaufleuten, Projektentwicklern und Spezialisten. Zu den Kunden gehören verschiedene europäische Family Offices und institutionelle Investoren. Aktuelle Projekte sind das Licht-Luftbad-Quartier in Worms und der Münchner Büroturm HEIMERAN.

Zur Website des Unternehmens