17.10.2022

Klaus-Peter Hesse: „Wir müssen die Geschäftsmodelle anpassen“

Vom 4. bis 6. Oktober fand die EXPO REAL 2022 statt. Wir waren bei dem Branchentreff in München zugegen und nutzten die Gelegenheit, den einen oder anderen Podcast mit den Experten vor Ort aufzunehmen. Den Anfang macht Klaus-Peter Hesse von der ECE Group GmbH & Co. KG.

Mit ihm sprachen wir direkt auf dem ECE-Stand. Entstanden ist ein pointierter Branchenüberflug in Form eines EXPO-REAL-Stimmungsbarometers, angereichert mit einem Exkurs zur ECE.

Keine Folge verpassen. Jetzt abonnieren!

Podcast mit Klaus-Peter Hesse, Director City Development & Acquisition von ECE Work & Live

Krise? Ja. Das Licht am Ende des Tunnels? Innovation.

Klaus-Peter Hesse ist eine Instanz in der Immobilienbranche. Zuletzt war er Sprecher der Geschäftsführung beim ZIA Zentraler Immobilien Ausschuss e. V., dem Spitzenverband der deutschen Immobilienwirtschaft, bevor er 2020 zur ECE wechselte und seitdem als Director City Development & Acquisition im Geschäftsführungsbereich „Work & Live“ tätig ist.

Wir sprechen mit Klaus-Peter Hesse darüber:

  • was das für ein interessanter Titel ist, den er jetzt trägt,
  • welche Hauptthemen er auf der EXPO REAL 2022 wahrgenommen hat,
  • wie viele Hallen in München im nächsten Jahr noch besetzt sein werden,
  • wie lange wir durch die aktuelle Talsohle gehen werden,
  • warum er auf jeden Fall positiv gestimmt ist und woher das Licht am Ende des Tunnels kommt sowie – last but not least –
  • wie ECE in der aktuellen Situation aufgestellt ist.

Viel Spaß also mit der EXPO-REAL-Zusammenfassung, einem kleinen Blick nach vorn und einem Schuss ECE – alles meinungsstark gereicht, wie von Klaus-Peter Hesse nicht anders gewohnt.

Klaus-Peter Hesse im Miniportrait

Nachdem Klaus-Peter Hesse sein Abitur am Gymnasium Heidberg in Hamburg-Langenhorn abgeschlossen hatte, begann er mit einer Ausbildung zum Kaufmann in der Grundstücks- und Wohnungswirtschaft bei der Hamburger Wohnungsbaugesellschaft SAGA. 1995 erlangte er den Abschluss zum Fachwirt in der Grundstücks- und Wohnungswirtschaft und arbeitete fortan als freiberuflicher Immobiliensachverständiger.

2009 wurde er vom ZIA als Pressesprecher verpflichtet, 2011 in die Geschäftsführung des Verbandes berufen und 2019 zum Sprecher der Geschäftsführung ernannt. Im Jahr darauf zog es das CDU-Mitglied, das unter anderem von 2001 bis 2012 Ortsvorsitzender der CDU in Fuhlsbüttel/Ohlsdorf/Klein Borstel war, zum Hamburger Projektentwickler ECE.

ECE Work & Live und die ECE Group

Die ECE Work & Live entwickelt, realisiert und betreibt Immobilienprojekte wie Wohnungen, Bürogebäude, Logistikzentren, Hotels und Stadtquartiere, investiert in deren Entwicklung und Weiterentwicklung und erschafft so zeitgemäße Arbeits- und Wohnwelten.

Das Unternehmen gehört mit rund 3.500 realisierten oder geplanten Hotelzimmern zu den Top-3- Hotelentwicklern in der DACH-Region, hat über 30 Logistikzentren mit einer Logistikfläche von mehr als 1,6 Millionen Quadratmetern und rund 50 Bürogebäude und Unternehmenszentralen mit mehr als 1,2 Millionen Quadratmetern Bürofläche realisiert beziehungsweise geplant und verfügt mit insgesamt rund 7.000 realisierten, geplanten oder gemanagten Wohnungen über langjährige Erfahrung in der Realisierung von Wohnimmobilien und ganzer Stadtquartiere.

Als Teil der im Immobilien- und Investmentgeschäft aktiven ECE Group verfügt die ECE Work & Live über mehr als 55 Jahre Expertise in der Entwicklung und im Betrieb von Immobilien. Die ECE Group betreut Immobilien-Assets im Wert von insgesamt mehr als 31 Milliarden Euro, wickelt ein laufendes Bau- und Planungsvolumen von über 3,2 Milliarden Euro ab und befindet sich seit Gründung der ECE im Jahre 1965 bis heute im Besitz der Familie Otto.

Zur Website der ECE