01.11.2022

Dr. Chris Richter: „Ohne Finanzdruck keine Digitalisierung“

Dr. Chris Richter hat zu dem Megatrend Digitalisierung promoviert und ist nun Geschäftsführer von ANIMUS. Das Unternehmen möchte mit seiner gleichnamigen App für Quartiere die Digitalisierung der Branche vorantreiben.

Diese Quartierssoftware vernetzt Projektentwickler, Hausverwaltungen, Dienstleistungsunternehmen, Eigentümer sowie Nutzer einer Immobilie in nur einer Plattform. Unter anderem über die Möglichkeiten, den Nutzen und die Vorteile derartiger Lösungen sprechen wir in unserem aktuellen Podcast.

Keine Folge verpassen. Jetzt abonnieren!

Podcast mit Dr. Chris Richter, Geschäftsführer der ANIMUS GmbH

Über digitale Lösungen für Quartiere, den Druck der Endkunden, digitale Insellösungen und Fußball

In diesem Podcast wird nicht erzählt, wie wichtig Digitalisierung ist und dass wir alle sie wollen. Es geht stattdessen ganz konkret um Quartiers-Apps, deren Kosten, den Gegenspieler Google, lokale Dienstleister als Gewürz in der Digitalisierungs-Suppe und den Content für Apps, um sie mit Leben zu füllen.

Warum die Branche – im übertragenen Sinne natürlich nur – kurz neben der Fischerei steht und warum Smart Cities zu groß gedacht sind: Dr. Chris Richter liefert Antworten. Und mit ihm konnten wir über seine Leidenschaft sprechen: nämlich Fußball. Da treffen die Traditionsmannschaften 1. FC Köln und Dynamo Dresden aufeinander und er erzählt von seiner Zeit als Profifußballer.

Gute Unterhaltung!

Chris Richter mit Ivette Wagner vom Immobiléros-Podcast. Copyright: IMMOCOM
Chris Richter mit Ivette Wagner bei der Aufzeichnung des Immobiléros-Podcasts.

 

Chris Richter im Kurzportrait

2008 absolvierte Dr. Chris Richter am Lake Erie College in den USA sein Bachelorstudium in internationaler BWL und war danach sieben Jahre bei der SMP AG in der Unternehmensberatung tätig. Während er hier DAX-Konzerne in Sachen digitaler Transformation beriet, absolvierte er berufsbegleitend seinen Master in Leicester und promovierte im Bereich Marketing mit Fokus auf Shareconomy, Smart City und Crowdfunding.

Direkt im Anschluss wurde er als Geschäftsführer und Gesellschafter Teil des PropTech-Unternehmens ANIMUS. Seit 2018 lehrt er als Dozent in den Kursen „Digital Real Estate Management“ und „Real Estate Asset Manager“ bei IREBS und absolvierte im November 2019 die RICS-Prüfung. Die große Leidenschaft des Privatmenschen Dr. Chris Richter ist der Fußball. 2015 machte er sozusagen sein Hobby zum Beruf: Der Semi-Pro-Fußballer (er spielte in den USA) ist heute Geschäftsführer der D+R Dahm Richter Spielerberatung GmbH.

ANIMUS – die digitale Seele lebenswerter Immobilien

ANIMUS ist ein 2014 gegründetes Start-up aus Ratingen, das sich zum Ziel gesetzt hat, die Wohnungswirtschaft, Nutzer und Dienstleister einer Immobilie über ein Mieterportal zu einem digitalen Ökosystem zu verbinden. Die ANIMUS Quartiers-App wird als White-Label-Lösung vertrieben. Mit der Quartierssoftware sparen Unternehmen vor allem Kosten durch die Optimierung von Prozessen und Nutzer wertvolle Zeit. ANIMUS will mit seinem Mieterportal zur Digitalisierung der Immobilienbranche beitragen. Ein Ökosystem rund um die Immobilie wird geschaffen – alles aus einer Hand, alles in einer App.

Zur Website des Unternehmens