05.09.2022

Daniel Hartmann: „Nutzer zahlen für qualitative Flächen auch ein oder zwei Euro mehr“

In unserem ersten Podcast mit Daniel Hartmann von der RUHR REAL GmbH, die er 2018 mit seinem Geschäftspartner Christian Hansmann gegründet hat, berichtete er uns davon, was im Ruhrgebiet alles geht. Und natürlich geht es auch in unserem zweiten Podcast mit dem „Jungen des Ruhrgebietes“ um die Metropolregion.

Infolgedessen sprechen wir mit dem auf Gewerbeimmobilien spezialisierten Makler über die aktuelle Situation auf dem Officemarkt der Region, über die Nachfrage nach spekulativem Neubau, die Schwierigkeiten mit peripheren Lagen und den neuen Trend Mischnutzung. Beste Voraussetzungen für eine spannende Frage-Antwort-Runde.

Keine Folge verpassen. Jetzt abonnieren!

Podcast mit Daniel Hartmann, Geschäftsführer der RUHR REAL GmbH

Podcast über Büroflächen im Ruhrgebiet, die aktuellen Probleme der Projektentwickler, periphere Lagen und Mietprognosen

Wir unterhalten uns mit Daniel Hartmann über die positive Entwicklung von Duisburg, den Nachholbedarf in Gelsenkirchen und über die Coolness der öffentlichen Hand – wenn es um die Büros der Mitarbeiter geht.

Zum Staunen ist die Erkenntnis, dass das Thema ESG bei den Mietern noch nicht richtig angekommen ist, sich das aber wohl schon sehr bald allein wegen der weiter steigenden Nebenkosten ändern wird. Daniel Hartmann zeigt an Beispielen, wie Revitalisierung funktionieren kann, und er hat eine Meinung dazu, welche Rolle Green Lease zukünftig spielen wird. Last but not least analysiert er die Mieten in Bestand und Neubau und attestiert den Nutzern im Ruhrgebiet eine Preissensibilität.

Daniel Hartmann von Ruhr Real beim gemeinsamen Podcast mit Ivette Wagner von Immobiléros.

Einige Statements aus unserem Podcast

Also welche Stadt uns in den letzten Jahren sehr positiv aufgefallen ist, ist die Stadt Duisburg. Diese hat sich total mannigfaltig und positiv entwickelt. Und zwar auf ganz unterschiedlichen Bereichen: Das beginnt beim Thema Wirtschaftsförderung, geht weiter mit der Ansiedlungspolitik und reicht bis zu den städtebaulichen Projekten.

Nach der Expo 2021 hatte ich das Gefühl, dass ESG das Riesenthema ist. Wenn wir heute Bürogebäude oder Lagerobjekte verkaufen, beobachte ich, dass ESG für Investoren ein immer größeres Thema wird und da auch professionelle Käufer und Investorengruppen durchaus darauf schauen. Aber am Mietermarkt bemerken wir das nicht so stark – teilweise überhaupt gar nicht.

Wir haben natürlich bei vielen immer noch dieses klassische Mieter-Eigentümer-Verhältnis. Aber ich glaube, wenn man Nutzer ganz proaktiv auf gewisse Dinge anspricht und sagt, hast du schon mal über einen Green-Lease-Vertrag nachgedacht, man wirklich auf Offenheit treffen könnte. Aber ich denke, da muss die Immobilienbranche auch ein bisschen Vorreiter sein und derartige Themen noch viel proaktiver vorantreiben.

Daniel Hartmann von Ruhr Real beim gemeinsamen Podcast mit Ivette Wagner von Immobiléros.

Daniel Hartmann und die RUHR REAL GmbH

Wir stellen Ihnen unseren Gesprächspartner und sein auf Gewerbeimmobilien spezialisiertes Unternehmen, die RUHR REAL GmbH, in unserem Beitrag zum ersten Podcast mit Daniel Hartmann ausführlich vor.

Zum ersten Podcast