15.08.2022

Julian von Hodenberg über Logistik und Cradle to Cradle

Am 27. Mai 2019 starteten wir unseren Immobilien-Podcast Immobiléros mit einem Gespräch mit Harald Simons über Landflucht und den ungerechten Immobilienmarkt. Drei Jahre und drei Monate später feiern wir nun die 100. Episode. Als Gast der Jubiläumsepisode begrüßen wir Julian von Hodenberg von der Delta Development Group.

„Wir spüren keine Zurückhaltung der Banken“, sagt der Senior Projectmanager der Delta Development Group, der Logistikimmobilien nicht nur deshalb als ein sicheres Investment betrachtet. Logistik ist dementsprechend ebenso Thema in unserem Podcast mit Julian von Hodenberg wie das Cradle-to-Cradle-Prinzip, dem sich sein Unternehmen verschrieben hat.

Keine Folge verpassen. Jetzt abonnieren!

Podcast mit Julian von Hodenberg von der Delta Development Group

Über Logistik, sichere Investments, Flächenknappheit, grüne Logistikimmobilien und den Cradle-to-Cradle-Ansatz

Wir sprechen mit Julian von Hodenberg über Flächenknappheit, das Potenzial des Ruhrgebietes und warum die Schließung des Opel-Werkes in Bochum dann doch etwas Gutes hatte. Wir benennen die Treiber des Logistikbooms, sparen aber auch die Skepsis gegenüber Logistikansiedlungen nicht aus.

Es geht um Lieferketten, die berühmte letzte Meile, das Delta-Vorzeigeprojekt in Dorsten: eine Logistikimmobilie nach dem Cradle to Cradle-Ansatz. Und natürlich unterhalten wir uns mit dem studierten Architekten auch über das Aussehen von Logistikimmobilien.

Spannende Unterhaltung!

Julian von Hodenberg und die Delta Development Group

Der Architekt und Immobilienkaufmann arbeitete bei verschiedenen Entwicklern in Deutschland, bevor er im Mai 2019 zur Delta Development Group wechselte. Diese steht für nachhaltige Immobilienprojektentwicklungen, ist seit fast 30 Jahren als Projektentwickler auf dem Immobilienmarkt tätig und realisiert Bauprojekte in den Niederlanden und in Deutschland.

So wird die Logistikimmobilie „Positive Footprint Wearhouse“ für Levi Strauss aussehen. Copyright: Delta Development Group - Architekturbüro Quadrant4
So wird das „Positive Footprint Wearhouse“ für Levi Strauss aussehen. Copyright: Delta Development Group – Architekturbüro Quadrant4

 

Seit 2003 setzt das in den Niederlanden gegründete Unternehmen seine nachhaltigen Ambitionen fast ausschließlich mit Fokus auf das Leitbild des Cradle to Cradle® (C2C) Prinzips um. Besonders wichtig ist dem Projektentwickler, dass Nachhaltigkeit, die Gesundheit der Nutzer und die Wirtschaftlichkeit gemeinsam im Fokus stehen und Projekte gesamtheitlich zum Erfolg führen.

Gemeinsam mit Kunden und Partnern setzt Delta auf eine zirkuläre Zukunft, in der nachhaltiges Wirtschaften die Basis für Innovation, Wandel und Wachstum ist. Zwei aktuelle Cradle-to-Cradle-Projekte in Deutschland sind eine Logistikhalle in Bornheim und das „Positive Footprint Wearhouse“, eine Logistikimmobilie für Levi Strauss, in Dorsten.