24.04.2023

Benjamin Röber-Rathay über studentisches Wohnen und Microliving

Benjamin Röber-Rathay zeichnet bei der International Campus Group für die beiden Konzepte THE FIZZ und HAVENS LIVING verantwortlich, die sich an Studenten und mobile Berufstätige wenden. Mit der Botschaft: „Wir investieren weiter“ gehört er zu denen, die positiv in die Zukunft blicken.

So will sein Unternehmen mittelfristig mit THE FIZZ über 10.000 Betten, irgendwann gar über 20.000 Betten für Studierende in Deutschland bereitstellen. Wie das erreicht werden soll, unter anderem darüber sprechen wir.

Keine Folge verpassen. Jetzt abonnieren!

Podcast mit Benjamin Röber-Rathay, Director Commercial & PR bei der International Campus Group

Jetzt reinhören:

Über THE FIZZ und HAVENS LIVING, Förderprogramme, die Erneuerung des Wohnens und Probleme bei der Umwidmung

„Wir brauchen ein Sonderprogramm für die Erneuerung des Wohnens“, appelliert Benjamin Röber-Rathay in unserem neuen Podcast an die Politik und den gesunden Menschenverstand. Wir sprechen mit ihm über die International-Campus-Group-Konzepte THE FIZZ und HAVENS LIVING sowie den Unterschied dieser Produktlinien zu Mietwohnungen. Zudem geht es um die Umwandlung von Kaufhäusern und ein Punktesystem in den Niederlanden, das nachhaltiges Bauen fördert.

Benjamin Röber-Rathay berichtet außerdem über ein Projekt in Hamburg, das an komplizierten Genehmigungsverfahren scheiterte. Und wir unterhalten uns über Konversionen und die Gemeinsamkeiten zwischen Fernsehproduktionen und der Immobilienbranche. Was die „Traumhochzeit“ damit zu tun hat? Die Auflösung gibt es in unserem Podcast.

Wir wünschen gute Unterhaltung!

Benjamin Röber-Rathay im Miniportrait

Seine berufliche Laufbahn begann Benjamin Röber-Rathay 2002 mit einem Volontariat in der PR-Agentur Loerke Kommunikation. Im Anschluss war er bei der Bauer Media Group im Bereich Kommunikation beschäftigt und verantwortete dort primär Marketingevents. Mit den gemachten Erfahrungen war er bereit fürs Studium. Er absolvierte 2009 die Westfälische Wilhelms-Universität Münster mit einem Magister in Kommunikationswissenschaft und 2011 die Universität Hamburg mit einem Master of Business Administration im Medienmanagement.

Nach dem Studium heuerte er bei Herr P. an, einer Fernsehproduktionsgesellschaft im Besitz von Jörg Pilawa, die als Tochter der Endemol Shine Group Quiz- und Unterhaltungsformate für das öffentlich rechtliche Fernsehen entwickelte, produzierte und vermarktete. Hier verantwortete unser Gesprächspartner die Bereiche kaufmännische Leitung, Marketing sowie internationales Neugeschäft und Kooperationen. Seit 2017 ist der Co-Gründer des Startups NextPub Media für die International Campus Group tätig.

Die International Campus Group – Spezialist für studentisches Wohnen und Microliving

Die 2011 gegründete International Campus Group ist einer der größten Investoren, Entwickler und Betreiber von Konzepten für studentisches und urbanes Wohnen in Europa. „THE FIZZ” bedient die Bedürfnisse von Studenten, während „HAVENS LIVING” auf die Bedürfnisse von Berufstätigen zugeschnitten ist. Beide Konzepte bieten modernen, vollmöblierten und personalisierten Wohnraum an zentralen Standorten, eine professionelle Hausverwaltung sowie alle wichtigen Dienstleistungen für mittel- und langfristige Aufenthalte.

Derzeit befinden sich rund 7.900 Wohneinheiten in Deutschland, Österreich, der Tschechischen Republik und den Niederlanden in Betrieb und in der Entwicklung. Das Unternehmen mit Büros in Berlin, München, Hamburg, Wien, Amsterdam und Luxemburg beschäftigt rund 200 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter.

Zur Website des Unternehmens