22.05.2023

Michael Lorz: „Den Hype um A-Städte wollten wir nicht mitmachen“

„Wir wollen es nicht nur versuchen, sondern auch realisieren“: Michael Lorz ist verantwortlich für die Projektentwicklungen der Deutschen KapitalWert AG, kurz DKW AG. Das momentan größte Vorhaben sind die EilersWerke in Hannover.

Der Spezialist für Gewerbeimmobilien will die 60.000 Quadratmeter zu einem autofreien und nachhaltigen Gewerbequartier in Campusstruktur machen. Wir unterhalten uns über diese Revitalisierung, beschäftigen uns mit der Überregulatorik in Deutschland und klären, welche Ansätze DKW anstelle des Bauens mit Holz bevorzugt, um das Nachhaltigkeitsthema umzusetzen.

Keine Folge verpassen. Jetzt abonnieren!

Podcast mit Michael Lorz, Leiter Projektentwicklung bei der DKW AG

Jetzt reinhören:

Über die EilersWerke und Hannover, Investorenfreundlichkeit in B-Städten, DGNB und Holzbau

Wir sprechen im neuen Immobiléros-Podcast über DGNB-Zertifizierungen, Nutzungsneutralität, kleine Rechenzentren, zögerliche Mieter sowie den Unterschied zwischen Berlin und Hannover bei Projektentwicklungen. Wir klären, wie man die Zukunft vordenkt und was passiert, wenn man den Patienten namens Grundstück genauer unter die Lupe nimmt.

„Wir wollen Problemlöser sein“, sagt Bauingenieur Michael Lorz. Das bedeute auch, alle Eventualitäten mitzudenken, Risiken abzuschätzen und zu optimieren. Es müsse momentan einfach jede Stellschraube gedreht werden.

Wir wünschen spannende Unterhaltung!

Die Brownfield24 Awards

Die DKW AG setzt einen gewichtigen Schwerpunkt ihres Tuns auf die Entwicklung von Brownfields. Also die Sanierung und Revitalisierung von brachliegenden, oft mit gefährlichen Stoffen belasteten und nicht mehr genutzten Industrieflächen. Als Beispiel seien die im Podcast erwähnten EilersWerke in Hannover genannt.

Vollendete Brownfield-Entwicklungen stehen am 25. Mai 2023 bei den Brownfield24 Awards im Mittelpunkt. Die DKW fungiert dabei als Gastgeber in den EilersWerken.

Michael Lorz im Miniportrait

Der Bauingenieur war nach seinem Studium an der Berliner Hochschule für Technik und Wirtschaft als Geschäftsbereichsleiter der Kaufland Stiftung in Heilbronn für das nationale und internationale Bau- und Qualitätsmanagement verantwortlich. Ab 2014 betreute er als technischer Leiter der Baywobau Baubetreuung GmbH Projekte wie den Isaac Newton Park in Adlershof oder die Kurfürsten-Logen in Charlottenburg. Vier Jahre später wechselte er in die Geschäftsführung der auf die Entwicklung von Service-Wohnungen für Senioren spezialisierten Terragon AG. Ende November 2022 wechselte er zur Deutschen KapitalWert AG und übernahm hier die Leitung des Bereiches Projektentwicklung/Projektmanagement.

Über die Deutsche KapitalWert AG / DKW AG

Der Fokus der Deutschen KapitalWert AG liegt auf der nachhaltigen Entwicklung von Gewerbeimmobilien und Quartieren in deutschen Groß- und Mittelstädten sowie in deren Einzugsgebieten. Dabei steht das nachhaltige Bauen immer im Zentrum. Ziele aller Projekte sind ein hohes Maß an Nutzungsflexibilität und -neutralität. Zur Realisierung der Projekte kommen recycelfähige Baustoffe und „grüne“ Betriebskonzepte zum Einsatz. Des Weiteren bevorzugt die DKW AG Brownfield-Entwicklungen und legt großen Wert auf hohe energetische Standards, eine sorgfältige Mieterauswahl und eine behutsame Einbindung ihrer Entwicklungen in den städtebaulichen und sozialen Kontext.

Zur Website des Unternehmens