08.08.2022

Fabian von Köppen über den Marktplatz der Manufakturen und die aktuelle Situation der Immobilienbranche

„Wir können kein Geld mitbringen“, sagt Fabian von Köppen und meint damit das Spannungsfeld zwischen Regulatorik, Baukosten, fehlenden Fachkräften und dem Wohnungsbedarf. Allerdings: Der Geschäftsführer von GARBE Immobilien-Projekte bringt Geld mit, für sein Herzensprojekt, den Marktplatz der Manufakturen.

Über beides, den Marktplatz und die aktuelle Situation in der Immobilienbranche, sprechen wir in unserem bereits zweiten Podcast mit Fabian von Köppen.

Keine Folge verpassen. Jetzt abonnieren!

Podcast mit Fabian von Köppen, Geschäftsführer der GARBE Immobilien-Projekte GmbH

Über den neuen Marktplatz der Manufakturen, die Creative Blocks und die aktuelle Marktlage

Urbane Produktion und deutsches Handwerk sollen in dem Projekt „Marktplatz der Manufakturen“ in der Hamburger HafenCity ein Zuhause finden. Dafür geht das GARBE-Team ungewöhnliche Wege, verzichtet etwa auf langfristige Mietverträge und offeriert einen Online-Marktplatz, auf dem sich auch Manufakturen präsentieren dürfen, die nicht Teil des Marktplatzes sind.

Gold, Porzellan, Seide, Holz, Papier und vieles mehr soll es geben, dazu kann in Werkstätten den Produzenten bei der Verarbeitung der Rohstoffe zugeschaut werden. Wir thematisieren natürlich auch die Creative Blocks, drei Mixed-Use-Häuser, in die Garbe knapp 100 Millionen investierte und die unter anderem das Marktplatz-Projekt beherbergen. Außerdem sprechen wir über fehlende Wasserhähne und natürlich über die aktuelle Lage der Branche.

Der Marktplatz der Manufakturen

Die Creative Blocks beherbergen den Marktplatz der Manufaktoren. Visualisierung. Copyright: Garbe Immobilien-Projekte GmbH
Die Creative Blocks beherbergen den Marktplatz der Manufaktoren. Copyright: Garbe Immobilien-Projekte GmbH

 Seit April 2022 wird im Marktplatz der Manufakturen vermietet. Mit Sitz im Quartier Creative Blocks in der Hamburger HafenCity erhalten handverlesene Manufakturen auf 2.333 Quadratmetern Raum für Ideen, Begegnung und lebendiges Arbeiten auf bis zu 15 modernen Atelier-, Galerie- und Werkstattflächen mit Größen von 30 bis 190 Quadratmetern. Die Räumlichkeiten sind geeignet, um Manufakturware zeitlich und räumlich flexibel zu produzieren, zu präsentieren und zu verkaufen. Eine vielseitig nutzbare Eventfläche und Gastronomie gehören ebenfalls zu dem Gesamtkonzept.

Wichtige Ziele:

  • Synergien zwischen Manufakturisten, Gastronomen und Veranstaltern, die in den Creative Blocks angesiedelt sind, schaffen,
  • Entstehungsprozesse erlebbar machen,
  • neuartige Einkaufserlebnisse schaffen und
  • ein nachhaltiges Konsumverhalten fördern (etwa durch Fokussierung auf lokale, handgefertigte Produkte).
Bilder aus dem Marktplatz der Manufakturen. Copyright: IMMOCOM
Bilder aus dem Marktplatz der Manufakturen. Copyright: IMMOCOM / Ivette Wagner

 Zur Instagram-Seite des Projektes

Der Markt der Manufakturen auf Facebook

Zur offiziellen Website

Fabian von Köppen und die GARBE Immobilien-Projekte GmbH

Wir haben Fabian von Köppen und sein Unternehmen im Artikel zu unserem ersten gemeinsamen Podcast mit den Schwerpunktthemen Bauen mit Holz und Modulbau ausführlich vorgestellt.

Hier klicken für mehr Infos und den ersten Podcast

Die Hamburger HafenCity war ebenfalls bereits Thema eines Podcasts bei uns: In diesem sagt Lothar Schubert von DC Developments „Wir können HafenCity“.