30.05.2022

Stadtplaner Christoph Kohl über Städtebau, die Bedeutung von Erdgeschossen und das Bauen mit Holz

„Die westliche Welt hat mit dem Niedergang der Innenstädte zu kämpfen“, sagt Christoph Kohl, geschäftsführender Gesellschafter der Christoph Kohl Stadtplaner Architekten GmbH. In unserem neuen Podcast erklärt der Stadtplaner, für den das Stadtbild immer ein Abbild gesellschaftlicher Entwicklung ist, wie es dazu kommen konnte. Zudem hält er ein Plädoyer für das Erdgeschoss und sinniert über das Bauen mit Holz.

Keine Folge verpassen. Jetzt abonnieren!

Podcast mit Christoph Kohl, geschäftsführender Gesellschafter der Christoph Kohl Stadtplaner Architekten GmbH

Über Städtebau, Architektenwettbewerbe, Urban Gardening sowie den Bau mit Holz

Blick hinter die Kulissen der Podcast-Aufzeichnung mit Christoph Kohl.„Städtebau ist ein weites Feld.“ Ein irgendwie profaner, doch aber sehr richtiger Satz. Mit Architekt Christoph Kohl sprechen wir genau darüber. Über Karöttchen und Salädchen – und Schafe, kurz Urban Gardening. Über die Ökonomie-Zwangsjacke bei Erdgeschossen und deren Bedeutung für den Städtebau, über das Besitzwahrertum der Deutschen und die komplett andere Sicht der Niederländer auf Projektentwickler.Christoph Kohl schildert zudem seine Sichtweise auf die Seele der Straßen ganz ohne Autos, auf den Tod der historischen Stadt, auf die Bauchpinselei bei Städtebauwettbewerben und den beträchtlichen volkswirtschaftlichen Schäden daraus.

Der Inhalt dieses Podcastes ist eine Mischung aus Architektur, Städtebau, Soziologie und Philosophie sowie eine begonnene Weltreise. Gute Unterhaltung!

Christoph Kohl im Miniportrait

Christoph Kohl UrkundeDer auf Städtebau und Quartiersplanung spezialisierte Architekt Christoph Kohl wurde 1961 im italienischen Bozen geboren, wo er auch das örtliche Gymnasium besuchte. Sein Studium der Architektur führte ihn von 1981 bis 1984 an die Technische Universität Innsbruck und von 1984 bis 1986 an die Technische Universität Wien. Sein Studium schloss er 1988 als „Dott. Arch.“ an der Università Iuav di Venezia ab. Im Anschluss betätigte er sich als freier Mitarbeiter im Büro Brandt und Böttcher Architekten BDA sowie im Architekturbüro ELW – Eyl, Weitz, Würmle (beide in Berlin).

Im Oktober 1989 verdingte er sich als freier Mitarbeiter bei Professor Rob Krier in Wien, was in einer äußerst fruchtbaren Zusammenarbeit gipfelte. Von 1993 bis 2010 betrieben beide Architekten die Architektengemeinschaft Rob Krier – Christoph Kohl in Berlin. Aus dieser Büropartnerschaft heraus begründete Christoph Kohl die Christoph Kohl Architekten GmbH, aus der 2018 die Christoph Kohl Stadtplaner Architekten GmbH hervorging. Ebenfalls 2018 begann der Architekt Städtebau und Stadtplanung / Urbanism an der HS Anhalt-Dessau | Standort BAUHAUS-Campus in Dessau zu lehren.

CKSA | Christoph Kohl Stadtplaner Architekten GmbH: Städtebau + Stadtplanung + Architektur

Die in Berlin ansässige Christoph Kohl Stadtplaner Architekten GmbH zeichnet für die Entwürfe von internationalen Masterplan-Projekten verantwortlich. Alle städtebaulichen Disziplinen – von der Bauleitplanung bis zum architektonischen Entwurf – werden von dem Architekturbüro geleistet. Das Unternehmen fokussiert auf die Stadt als Stadt der Vielen: die Stadt der vielen Funktionen, der vielen Bauten und der vielen Disziplinen. Aktuelle Herausforderungen wie der Klimawandel, neue Arten der Mobilität, Grün in der Stadt oder bezahlbarer Wohnraum werden in jedem Projekt berücksichtigt und führen zu Lösungen, die das Kernkonzept zur Schaffung lebenswerten städtischen Raums unterstützen. Aktuelle Projekte sind die Quartiersentwicklung „Pankower Tor“ in Berlin (in Zusammenarbeit mit NÖFER Architekten) und die „Duisburger Dünen“.

Zur Website der CKSA