11.04.2022

Dr. Oliver Steinki über das FOND-OF-Bürohaus THE SHIP und 100 Millionen Umsatz

Es ist eine Erfolgsgeschichte mit Herz: Dr. Oliver Steinki und drei Freunde gründen 2010 ein Unternehmen, das heute 300 Mitarbeiter hat und etwa 100 Millionen Euro Umsatz macht. Mit Rucksäcken.

Mit dem Bau der Logistikhalle EULOCO in Euskirchen sowie der voll digitalisierten Büroimmobilie THE SHIP in Köln-Ehrenfeld machte sich Oliver Steinki etwas später einen Namen in der Immobilienbranche. Wir sprechen mit ihm über THE SHIP, sein neues Projekt VORUM und seine Oma-Regel.

Keine Folge verpassen. Jetzt abonnieren!

Podcast mit Oliver Steinki, Mitgründer von FOUND OF und Geschäftsführer von evolutiq

Oliver Steinki im Podcast über Altruismus, wie ein Mathematiker das perfekte Office berechnet und Spaghettieis

Wir unterhalten uns mit FOND-OF-Mitgründer Dr. Oliver Steinki über die Unternehmensentwicklung und vor allem über den Firmensitz, THE SHIP in Köln. Der promovierte Mathematiker hat in der Planungsphase sein Team gefragt, was es sich wünscht. Das hat super geklappt, deshalb wird nun genau so für evolutiq gebaut.

Eine Impression aus "The Ship".Der Investment Manager von Oliver Steinki wird irgendwann in dem neuen Bürohaus VORUM sitzen. 800 Arbeitsplätze soll es dort geben, direkt neben THE SHIP. Mit evolutiq investiert Oliver Steinki in Logistik, Büro und Wohnen. Welche Kriterien für ihn wichtig sind, warum er Altruismus lebt und 25 Prozent des Umsatzes spendet, was seine Oma-Regel damit zu tun hat – darüber sprechen wir.

Gute Unterhaltung mit diesem etwas anderen Blick auf die Immobilienbranche.

Oliver Steinki im Miniportrait

Oliver Steinki hat an der University of Manchester im Bereich Finanzmathematik promoviert. Bei der Commerzbank, Stigma Partners und Morgan Stanley Capital sammelte er berufliche Erfahrungen, bevor er 2010 mit drei Freunden die ergobag GmbH ins Leben rief. Aus der ging die heutige FOND OF GmbH hervor. 2020 gründete er die evolutiq GmbH und ist zudem Investor verschiedener Startups und Beteiligungen.

Die FOND OF GmbH und die evolutiq GmbH

Im Jahr 2010 als Taschenmarke ergobag mit dem Fokus auf ergonomischen Rucksäcken gestartet, vereint das von Dr. Oliver Steinki mitgegründete Kölner Unternehmen heute als FOND OF GmbH sieben Taschen- und Rucksackmarken von Baby bis Business unter einem Dach.

The Ship

Im Jahr 2020 gründete Dr. Oliver Steinki die evolutiq GmbH. Eine unabhängige, in Köln ansässige Investment Management Firma, die überwiegend in Beteiligungen und Immobilien investiert. Im Immobilienbereich liegt der Fokus auf der Entwicklung von Logistik-, Gewerbe- und Wohnimmobilien sowie der Wertsteigerung von Bestandsimmobilien. Ein aktuelles Neubauprojekt der evolutiq ist das Vorum, eine Büroimmobilie, die mit 20.000 Quadratmetern Bruttogeschossfläche Raum für mehr als 800 Arbeitsplätze bieten wird. Die Fertigstellung ist für 2024 geplant.