23.05.2022

Martin Führlein: „Fachmarktzentren bringen mehr Rendite als andere Assetklassen“

„Wir sind besser als andere Assetklassen“, sagt Martin Führlein, Finanzvorstand der GRR Group. Das Unternehmen aus Nürnberg investiert in Einzelhandelsimmobilien, bevorzugt Discounter und Fachmarktzentren. Mit dem Mann der Zahlen sprechen wir natürlich über die GRR-Fonds und deren Rendite. Doch es geht auch um ESG, Flächenansprüche und Baurecht. Viel Stoff also.

Keine Folge verpassen. Jetzt abonnieren!

Podcast mit Martin Führlein, Finanzvorstand der GRR Group

Über Kleinstädte, Artikel 8-Fonds, Flächenansprüche, ESG als Kraftakt und Baurecht

Wir sprechen mit Martin Führlein über die Fonds der GRR Group und deren Rendite. Denn diese liegen momentan über Residential und Office. Allerdings: Die Akquise ist schwieriger geworden, bei steigenden Refinanzierungskosten. Natürlich muss es bei zwei Milliarden Assets under Management um Value Add gehen und damit um ESG. Dazu hat GRR einen Report herausgebracht.

Zudem unterhalten wir uns darüber, was Spielotheken, Alkohol, Parteien und Waffenläden miteinander zu tun haben und was die Rucksackgröße über den Onlinehandel aussagt. Es geht um treue Mieter sowie guten Cashflow und last but not least ist ein neuer Fonds Thema, der laut Bafin nicht ESG im Namen enthalten darf, dafür aber ein Artikel 8-Fonds ist.

Wir wünschen spannende Unterhaltung!

Immobilien-Event-Hinweis

Martin Führlein ist bei folgenden IMMOCOM-Veranstaltungen zu Gast:

Martin Führlein im Miniportrait

Martin Führlein blickte, bevor er im Oktober 2015 neuer CFO der GRR Group wurde, auf 16 Jahre Berufserfahrung als Rechtsanwalt, Fachanwalt für Steuerrecht und Steuerberater zurück. Dabei betreute er überwiegend Mandanten aus der Immobilien- und Investmentbranche. Beispielsweise leitete er den Bereich Alternative Investmentfonds / Strukturierte Investments bei der Beratungs- und Wirtschaftsprüfungsgesellschaft Rödl & Partner.

Deren Hamburger Niederlassung hatte er seit ihrer Eröffnung 2006 federführend mit aufgebaut. Gleiches gilt für die Rödl Treuhand Hamburg GmbH Steuerberatungsgesellschaft und die Rödl AIF Verwahrstelle GmbH Steuerberatungsgesellschaft, bei denen er auch als Geschäftsführer verantwortlich zeichnete. Bei der GRR Group ist der Finanzvorstand heute für die Ressorts Portfolio Management, Fonds und Unternehmensentwicklung zuständig.

GRR Group – Fokus Einzelhandelsimmobilien

Die 2005 gegründete GRR Group ist Experte für Basic Retail. Ihr Schwerpunkt liegt auf Einzelhandelsimmobilien der Nahversorgung in ganz Deutschland, die sowohl in Spezialfonds als auch im Eigenportfolio gehalten werden. Das Unternehmen mit Sitz in Nürnberg beschäftigt aktuell 75 Mitarbeiter und betreut mit diesen bundesweit rund 500 Objekte.

Zur Website des Unternehmes