Joanna Fisher ist selbst bekennende Shopping-Liebhaberin, was es ihr leichtmacht, sich in diese Zielgruppe hineinzudenken. „Wir als Kunden haben unser Verhalten in den vergangenen Jahren verändert“, sagt sie dementsprechend.
Die CEO von ECE Marketplaces ist Deutschlands größte Ladenvermieterin und verantwortet mit einem Team von 2.000 Mitarbeitern das Management von 200 Shopping-Centern in zwölf Ländern. Mit ihr sprechen wir ausführlich über das Asset Retail - über die Pandemie, die Kunden und wie sich der Handel an beide anpasst.
Jetzt reinhören:
Joanna Fisher, CEO von ECE Marketplaces, hat das Retail-Gen. Die Themen ergeben sich da schon fast von allein:
Joanna Fisher ist zudem Deutschlands größte Retail-Kommunikatorin. Entsprechend unterhalten wir uns mit ihr über Shopping-Center als Reichweiten-Plattform, über Läden als Markenbotschafter, Mixed Use, Omnichannel und Logistik. Nebenbei verrät unsere Gesprächspartnerin ihre liebsten Shoppingdinge, outet sich als Technikfan, weist auf die Ungerechtigkeit bei umsatzabhängigen Mieten hin und erklärt, warum ein Shopping-Center eben keine Stadt in der Stadt ist.
Viel spannender Stoff also!
Die in Stettin geborene Joanna Fisher studierte von 1992 bis 1997 Betriebswirtschaftslehre mit den Schwerpunkten Marketing und Controlling an der Europa-Universität Viadrina in Frankfurt (Oder). Direkt im Anschluss startete ihre Karriere bei der ECE, wo sie zunächst als Center-Managerin an diversen Standorten im In- und Ausland agierte. Im Jahr 2014 wurde sie in die Geschäftsführung des Bereiches Center-Management (das Bestandsgeschäft der ECE) berufen. Sieben Jahre später stieg Joanna Fisher zur CEO von ECE Marketplaces auf und verantwortet seitdem das gesamte Shopping-Center-Geschäft in der ECE Group.
Als Teil der 1965 von Versandhauspionier Werner Otto gegründeten ECE Group ist ECE Marketplaces ein europäischer Dienstleister im Bereich Shopping-Center-Management und bietet 55 Jahre Erfahrung in der professionellen Bewirtschaftung und Vermarktung von Shopping-Centern sowie deren kontinuierlicher Weiterentwicklung zu lebendigen Marktplätzen und attraktiven Stadtquartieren.
Europaweit betreut ECE Marketplaces etwa 200 Shopping-Center sowie rund 160 Parkhäuser. Täglich besuchen um die vier Millionen Kunden die von der ECE betriebenen Einkaufszentren, in denen etwa 20.000 Handelspartner auf einer Gesamtverkaufsfläche von sieben Millionen Quadratmetern einen Gesamtjahresumsatz von rund 22,7 Milliarden Euro erwirtschaften.