09.05.2022

Christoph Reschke über das Stadtquartier Südkreuz und fehlende mittlere Mietpreisbereiche

„Das ist wie in der Bundesliga, es gibt Auf- und Absteiger.“ Christoph Reschke kennt die Trends in der Immobilienwirtschaft und wir nutzen die Gelegenheit, um mit ihm genauer hinzuschauen. Dabei spielt vor allem das Asset Wohnen eine gewichtige Rolle für unseren neuen Podcast. Passend dazu unterhalten wir uns mit dem Geschäftsführer von Hines Deutschland über aktuelle Projekte wie das Stadtquartier Südkreuz, welches den Markteintritt des Unternehmens in das Asset Mietwohnungsbau darstellt.

Keine Folge verpassen. Jetzt abonnieren!

Podcast mit Christoph Reschke, Geschäftsführer der Hines Immobilien GmbH

Über das Hochhaus am Alex, das Quartier Südkreuz, Landflucht und soziale Verantwortung

Christoph Reschke ist inzwischen seit mehr als 20 Jahren für das Real Estate Investmenthaus Hines tätig und spricht mit uns über aktuelle Projekte wie das Stadtquartier Südkreuz und über daraus resultierende Learnings für kommende Projekte.

Zusätzlich geht es um die Renaissance von großen Wohnungen sowie um das Fehlen von Wohnungen im mittleren Mietbereich. Wir unterhalten uns über soziale Verantwortung, stimmen ein kurzes „Leidlied“ auf die Schnelligkeit von Behörden an und schauen auf den aktuellen Stand bei dem Baufeld D4 am Berliner Alexanderplatz. Christoph Reschke verrät die nächsten Schritte bei dem Hochhausprojekt auf dem Alex und vor allem, ob das Vorhaben weiterhin ein Wohnturm bleibt.

Gute Unterhaltung!

Christoph Reschke im Miniportrait

Der in Hamburg geborene Christoph Reschke absolvierte ein Studium der Wirtschaftswissenschaften an der Universität Hamburg. Danach war er unter anderem für die DIFA Deutsche Immobilien Fonds AG tätig, bevor es ihn 2001 zu Hines zog. Hier stieg er bis zum Senior Managing Director und Co-Managing Director auf und verantwortet alle Aktivitäten von Hines in Deutschland: darunter die Projektentwicklung, die Akquisition und das Asset Management.

Hines und Hines Deutschland

Hines ist ein 1957 von Gerald D. Hines gegründetes, privates, auf Premium-Bürogebäude fokussiertes und weltweit tätiges Immobilieninvestmentunternehmen, das heute Standorte in 240 Städten in 27 Ländern hat. Das Hauptquartier befindet sich im Williams Tower in Houston, Texas. Seit seiner Gründung hat Hines 1.450 Immobilien mit einer Fläche von mehr als 45 Millionen Quadratmetern entwickelt, weiterentwickelt oder akquiriert. Hines gilt damit als eines der weltweit größten und anerkanntesten Immobilienunternehmen.

1991 trat Hines in den europäischen Markt ein und eröffnete in Berlin das erste europäische Büro. Damit wurde direkt die Grundlage für Hines Deutschland (Hines Immobilien GmbH) gelegt. Seitdem wurden zahlreiche bekannte Objekte wie der „Maintower“ in Frankfurt, das „Quartier Südkreuz“ in Berlin, der „Tucherpark“ in München, das „Überseequartier Nord“ in Hamburg, das „Kö-Quartier“ in Düsseldorf sowie das „Postquartier“ in Stuttgart akquiriert oder realisiert.

Zur Website des Unternehmens